Luftwärmepumpe/Entlüftung lautlos?

2 Antworten

Das ist normal. Wenn der Absaugmotor nicht direkt im Bad sitzt sondern im Haushaltsraum, dann kann man im Bad das Motorgeräusch kaum hören. Halte doch mal ein Räucherstäbchen unter die Absaugung. Dann kannst du die Funktion ja sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Jellyhenrielly
Beitragsersteller

Danke! Ich frage mich allerdings ob die Entlüftung im Bad dann permanent läuft? Oder gibt es so ein Art Feuchtigkeitssensor? Einen Ein/Ausschalter gibt es dort nicht. Da das Teil an der Decke ja lautlos ist, kann ich nicht feststellen ob es dauerhaft läuft oder bei Bedarf anspringt. Habe gelesen manche schalten sich auch ein wenn man das Licht anmacht, aber wie schon erwähnt hört man auch bei brennendem Licht nichts..

Dann hast du eine sogenannte Zentrale kontrollierte Wohnraum Be + Entlüftung .

Feuchträume ( jeder Raum der eine Wasserentnahmestelle hat ) wird abgesaugt die anderen mit Zuluft versorgt.
Zentral bedeutet keine Einzellüfter sondern über ein Rohrsystem in der Decke wird alles zusammen gefaßt . Einmal Lüfter über Filter für Zu + einmal für Abluft.