Welche 3rd Party könnte dem Iran zu Hilfe kommen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Russland 33%
China 33%
Syrien 22%
Irak 11%
Afghanistan 0%
Jordanien 0%
Pakistan 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
China

Russland und China positionieren sich in letzter Zeit mehr und mehr gegen Israel, da auch dieses als Teil der sogenannten "westlichen Wertegemeinschaft" gedeutet wird. Tatsächlich wird der Staat der Juden ja vehement von den USA und auch der EU unterstützt und deren globale Gegenspieler ist nun einmal der Osten mit Russland, China und einem großen Teil auch der muslimischen Welt.

Der gemeinsame Hass auf Israel könnte auch Sunniten und Schiiten einigen, so daß sich dann der Westen und Israel einer noch größeren Masse an Feinden gegenübersehen.

Ich glaube niemand.

Als schiitischer Staat ist der Iran in der muslimischen Welt ziemlich isoliert. Russland ist beschäftigt und hat zudem eigentlich ein recht gutes Verhältnis zu Israel.

Und China sehe ich auch höchstens als Waffenlieferant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Parsfars  19.04.2024, 13:35

Irak ist auch schiitisch

vanOoijen  19.04.2024, 13:47
@Parsfars

Und historisch mit Iran verfeindet. Zudem heute total geschwächt.

Parsfars  19.04.2024, 16:11
@vanOoijen

Der Irak hat soviele ölquellen sie haben das Potential ein reicher Staat zu werden. Nutzen es aber nicht

vanOoijen  19.04.2024, 16:23
@Parsfars

Naja, sie werden seit Ewigkeiten sanktioniert und auch künstlich arm gehalten, weil den USA das Mullah-Regime nicht passt.

vanOoijen  19.04.2024, 16:44
@Parsfars

Oh Sorry, ich habe oben Iran anstatt Irak gelesen.

Der Irak hat ein Machtvakuum und die Leute scheinen mit Demokratie nicht viel anfangen zu können.

Weißt Du wer gerade Regierungschef im Irak ist? Gibt es noch immer Warlords, IS und Konsorten?

Ähnliches Beispiel ist Libyen.

Muslimhelper  23.04.2024, 19:19
@vanOoijen

Ich denke der Irak würde sich am liebsten auch raushalten..da soll jetzt bald nh Bahn von Istanbul nach Bagdad gebaut werden und so Dinge. Die Hoffnung auf endlich friedliche Zeiten mit mehr Wohlstand ist groß, sodass sie denke ich nicht mit Fullspeed in ein Konflikt geraten möchten.

Muslimhelper  23.04.2024, 19:20
@vanOoijen

Der Kurdische Teil des Iraks soll Recht stabil sein. Der Rest des Landes solala. Bagdad durchaus. IS ist so gut wie tot, auch wenn natürlich immernoch hier und da evtl. Nh Anschlagsgefahr besteht. Würde mich von großen Menschenmengen fernhalten aber durchaus schon gerne in den Irak zum Urlaub machen gehen.

Muslimhelper  23.04.2024, 19:24
@Muslimhelper

Oh pardon, ob sie bis Istanbul gehen soll, weiß ich nicht. Soll nur von Kuwait bis in die Türkei führen.

Syrien

Die beiden sind verbündet.

China wird sich nicht direkt einmischen und Russland sowieso nicht. Wohl aber im UN Sicherheitsrat blockieren.

Jordanien steht auf der Seite Israels

Der Irak bzw. Was davon übrig ist hat spider so genug mit sich selbst zu tun. Pakistan kann ich nicht einschätzen.

Dann bleiben noch diverse Terrororganisationen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Russland

Beruht auf Gegenseitigkeit.

China kann es sich nicht leisten, einen Terrorstaat zu stützen, vor allem weil China wirtschaftliche Interessen in Ländern drumrum hat. Syrien hat kein Interesse an einem erneuten Krieg gegen Israel, da das das Land zum Kollabieren bringen würde.

Der Libanon wahrscheinlich, hinter Russland und China natürlich.

Woher ich das weiß:Recherche
Steffile  23.04.2024, 19:18

Libanon ist doch laengst drin

Anonymer1Alfred  23.04.2024, 19:22
@Steffile

Ne, nur die Hisbollah, nicht der Libanonische Staat als Ganzes.

Aber genau so beginnt Eskalation und Desinformation:

Unterstellungen und Hysterie