Weizennudeln ungesund?

6 Antworten

Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung kann man Weizennudeln immer essen, es gibt sie auch in Vollkorn. Wenn man jeden Tag Massen davon isst, bringt es Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie sind nicht ungesund, aber außer Nahrungsenergie zu liefern, tragen sie auch nicht viel zur Nährstoffversorgung bei. Wenn man sich insgesamt ausgewogen ernährt, kann man auch Weizennudeln essen. Wenn sie jedoch den Mittelpunkt der Ernährung darstellen, ist das nicht so gut.

Erst der Anbau von Weizen und anderem Getreide machte überhaupt erst das Entstehen von Zivilisationen möglich. Und heute kommen da so ein paar selbsternannte Ernährungsexperten daher und machen insbesondere Weizen für fast alle Krankheiten verantwortlich. Es mag sich jeder seinen Teil dabei denken. Iss ruhig weiter Nudeln wenn sie dir schmecken.

Harald2000  18.11.2019, 21:11

Na, na - Weizen als Motor der Zivilisation ?

Grobbeldopp  19.11.2019, 16:20
@Harald2000

Ist aber gemeint, die ganzen Legionen haben mehrl Brei und Brot gegessen wie heute die Italiener Pasta. Ohne Weizen wäre das alles schwierig gewesen.

Harald2000  19.11.2019, 21:40
@Grobbeldopp

Aber "Zivilisation" ? Eher im Dienste militärischer Eroberung und Vernichtung anderer Ziviliationen ...

Grobbeldopp  19.11.2019, 22:35
@Harald2000

Na ja. Wir bauen doch mehr auf Rom und Griechenland als auf den Germanen auf, egal ob das jetzt gut oder schlecht ist.

Harald2000  20.11.2019, 13:21
@Grobbeldopp

Heutzutage aber nicht nötig und führt bei älteren Leute zu Sodbrennen etc.

Nein.

Bzw. wie immer gilt beim Essen: "Die Dosis macht das Gift."

Hi

Nein. Nudeln sind ziemlich neutral.