Weiterbildung StomaTherapeutin

3 Antworten

Hallo Jennsch,

Stomatherapeut ist kein streng definierter bzw. unter diesem Titel anerkannter Beruf. Nichts desto trotz benötigen rund 120.000 Stomaträger in Deutschland therapeutische Betreuung.

Die umfangreichste qualifizierte Weiterbildung, die du in diesem Bereich machen kannst, ist die Weiterbildung zur Pflegeexpertin Stoma, Kontinenz, Wunde. Die Weiterbildsträge findest du hier:

http://www.fgskw.org/bildung/weiterbildungsmoeglichkeiten.php

Viele Grüße, Chris

Blaeckjak  28.07.2014, 16:01

Diese Zahl dürfte nicht stimmen, da es unterschiedliche Formen und Anlagen und Diagnosen gibt . Vielleicht das es sich auf einen Anbieter allein bezieht könnte ich mir vorstellen das es um die 150 tsd. gibt .

Da solltest du dich an Siewa Coloplast Homecare wenden, die Bundesweit vertreten sind und überall ihre Mitarbeiter haben . Dort solltest du nachfragen ob und wann sie wieder diese Weiterbildungsprogramm anbieten . So haben die jetzt in jeden Krankenhaus einen Therapeuten zu sitzen . Die Nr. dafür ist 0800-4686200