Darf man in Baden württemberg 2 5-en haben auf dem Zeugnis?

2 Antworten

Das Hauptfach muss mit einer mindestens befriedigenden Note in einem anderen Hauptfach ausgeglichen werden.

Die mangelhafte Note im Nebenfach gefährdet deine Versetzung nicht.

Beachte jedoch, dass es keine gesetzliche Regelung für Ausgleichungen gibt! Die Entscheidung der Versetzung liegt bei der Schule!

Joshi2855  07.07.2016, 20:25

5 Im nebenfach ist gefährlich. Aber da wird wieder unterteilt. nebenfach Reli oder neben Fach erdkunde. Zählt wieder verschieden.

Whimbrel1  07.07.2016, 20:26
@Joshi2855

Wegen einer 5 im Nebenfach bleibt man nicht sitzen. Das steht selbst auf der Seite des jeweiligen Landesschulministeriums.

Joshi2855  07.07.2016, 20:27
@Whimbrel1

Auch in Verbindung mit einem Hauptfach? Ich glaub uns wurde auch mal gesagt das Erdkunde und Geschichte zusammenhängen (?) und beide ne 5 ist auch nicht gut.

DanielLazaridis
Beitragsersteller
@Whimbrel1

Das heißt also wenn ich die 5 im hauptfach mit einer 2 in einem anderem hauptfach ausgeglichen habe

brauche ich in geographie die 5 nicht ausgleichen ? bZW ich könnte sie ja ausgleichen geht das auch ? weil man bleibt ja mit 2 5en im hauptfach sitzten aber mit einer 5 im hauptfach und einer im nebenfach nicht? also wenn ich mein hauptfach und nebenfach ausgleichen kann?

Whimbrel1  07.07.2016, 20:30
@Joshi2855

Die 5 im Hauptfach fällt ja eben weg, weil sie ausgeglichen ist.

Whimbrel1  07.07.2016, 20:33
@DanielLazaridis

Das ist, wie oben erwähnt, der Normalfall. Die Schule kann bei jedem Schüler individuell entscheiden. Aber jetzt ist es doch eh schon zu spät, oder? Du wirst schon erfahren, ob du versetzt wurdest!

Wenn du in einem haupt und nebenfach eine 3 hast ja. Dann kannste auch den rest 4 haben. Ist halt genau die Grenze.

DanielLazaridis
Beitragsersteller

also das hauptfach kann ich mit einer 2 in mathe ausgleichen kann ich darf nebenfach auch ausgleichen oder bleibe ich sitzen?

Joshi2855  07.07.2016, 20:22
@DanielLazaridis

Nebenfach kann man logischerweise auch ausgleichen. Das nebenfach zählt doch viel weniger als das Hauptfach. Wenn du wo anderes noch ne 3 hast reicht das.

DanielLazaridis
Beitragsersteller
@Joshi2855

schon klar aber darf man in einem hauptfach UND in einem nebenfach jeweils eine 5 haben?

Joshi2855  07.07.2016, 20:27
@DanielLazaridis

Ja. 2 mal 5 ist ok, aber mehr weiß ich nicht. Also 4 mal 5 und dann 4 mal ne 3 zum ausgleichen wird eher nicht gehen, da die Schule dann bald sagt das du zu viel falsch machst, auch wenns ausgeglichen ist. Also das hängt von der Schule ab, also zufall.