Wieso werden auf dem Schulhof Fremdsprachen verboten; obwohl das Rechtswidrig ist?

18 Antworten

  1. hat die Schule ein Hausrecht und wenn sie Ansehen und Ruf nicht verlieren möchte, kann sie sagen, es soll deutsch gesprochen werden. Das ist wie bei Hauseigentümern, wo man z.b. keine Änderungen draußen tätigen darf, wo es alle mitbekommen würden (innen aber auch nicht). Dann sollen die Kinder in andere Schulen gehen, die das dulden. Es haben auch viele Eltern etwas dagegen, die ihre Kinder bei Überhand dann von der Schule nehmen, das können sich Schulen nicht leisten.
  2. Schulen schützen ihre Lehrer, weil wir Lehrermangel haben und das ist gut so. Der allgemeine Unterricht bzw. daß dieser überhaupt stattfinden kann und nicht ständig von Ausfall bedroht ist, ist wichtiger, als die Empfindlichkeiten einer Schülerin.
  3. Warum wir in Schulen deutsch sprechen? Weil wir uns alle VERSTEHEN möchten und weil das den deutschen Wortschatz erweitert und weil es Kinder überhaupt die deutsche Sprache lehrt, gerade ausländische, aber auch deutsche.
  4. Geht es hierbei auch um INTEGRATION.

Das ist kein Rassismus sondern es wurde ein gutes pädagogisches Mittel gewählt, ein Aufsatz. Und dann geht es auch um Kriminalitätsvorbeugung, daß die Zustände in Schulen besser werden. Es dient auch der Kriminalitäts-Vorbeugung, denn stell dir vor, es steht eine Gruppe ausländischer Jugendlicher auf dem Schulhof und die besprechen z.b. irgend ein krummes Ding, überall, z.b. dann auch in mit anderen Jugendlichen aus anderen Klassen und im ganzen Schulgebäude. Sowas kann und darf in Schulen nicht sein, das muß unterbunden werden, darum ist Deutsch wichtig.

Und wem das nicht passt, der suche sich eine andere Schule. Es werden wegen dem Lehrermangel kaum Lehrer belangt, zumindest nicht wenn sie aufpassen, daß in Schulen alles richtig läuft und das ist gut und richtig so.

Rotfuchs716  07.11.2022, 14:55

Die Schulverwaltungen schützen Lehrer garnicht. Vielmehr betrachten die Schulverwaltungen in der Regel Eltern als Kunden die immer Recht kriegen sollen. Im Falle von Eltern die sich beschweren werden zum Beispiel nicht verbeamtete Lehrer sofort entlassen!

kkll142  07.11.2022, 15:21
@Rotfuchs716

Nein, das haben wir hier in großen Teilen anders erlebt und mitgeteilt bekommen.

Wenn jeder eine andere Sprache spricht kann am ende niemand bezeugen dass z. B. jemand jemand anderes beleidigt hat

das kommt noch von früher.. eine Deutschpflicht ist heute nicht mehr haltbar. Schulen und Gerichte knicken schlicht ein..

Die Lehrkraft bemüht sich natürlich darum, das Deutsch gesprochen wird.. sonst könnte sie zu Hause bleiben^^

Für ihr gutes Bemühen, sollte man die Lehrkraft nicht bestrafen.

Ich finde es gut dass den Kindern klar gemacht wird dass sie in einem anderen Land die jeweilige Sprache zu sprechen haben. Genau wie ich mich in Korea auch nicht mit Deutsch verständigen kann und im Nahen Osten als Frau ohne Kopftuch rumlaufe.

In der Öffentlichkeit sollte man die Landessprache sprechen, aber wenn das andere mitbekommen dass man eine andere spricht könnte sie das verunsichern.

trans64
Beitragsersteller

Ahm man kann niemanden zwingen eine Sprache zu sprechen?

Sind wir in Russland oder Deutschland?

Deutschland ist ein bunter Vielfaltsstaat im Gegensatz zu Deutschland

Thomas520532  07.11.2022, 17:37
@trans64

Doch das kann man sehr wohl. Es ist die freie Entscheidung eines Menschen in ein Land zu ziehen, dieser hat sich dann auch an die Kultur anzupassen. Was der in seinen 4 Wänden macht kann der Gesellschaft egal sein, aber sobald er öffentlichen Grund betritt hat man sich zu benehmen. Außerdem verstehe ich den letzten Teil deines Kommentars nicht..

trans64
Beitragsersteller
@Thomas520532

Ahm nein und deine Methode erinnert mich an das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte. Man kann niemandem verbieten eine sprache zu sprechen.

Ich kann dir auch nicht verbieten deutsch zu sprechen.

Würde ich aber gerne- geht aber nicht

Thomas520532  07.11.2022, 17:44
@trans64

Tja da du offensichtlich keine Argumente bringen kannst ist diese Diskussion hier überflüssig, guten Abend noch ;)

Nunuhueper  07.11.2022, 17:51
@trans64

Deutschland ist ein bunter Vielfaltstaat? Willst du etwa Deutsch als Amtssprache abschaffen, so dass alle kein Deutsch reden und keiner mehr den anderen versteht?

trans64
Beitragsersteller
@Nunuhueper

Deutsch ist aufgrund von verschiedenen Gründen Amtssprache. Jedoch will z.B die FDP auch Englisch als Verwaltungssprache

Nunuhueper  07.11.2022, 18:36
@trans64

Englisch wäre eine optionale Verfahrenssprache in der Wirtschaft. Unsere Amtssprache für alle Bundesländer ist und bleibt Deutsch.

Du stellst die Sache falsch dar, um mal wieder die übliche Platte vom deutschen Rassismus aufzulegen. Dass Chebli dabei mitmacht, ist klar, sie hat nur diese Platte. Sie ist eine der akademischen MIgranten, die sich von deutscher Staatsknete finanzieren lassen und als Gegenleistung Deutschland schlechtreden.

Die Schule hatte in ihrer Schulordnung festgelegt, dass Deutsch die Schulsprache ist. Lehrer und Eltern standen hinter dieser Regelung, auch ausländische Eltern. Denn der Migrationsanteil an dieser Schule ist so hoch, dass die Kinder kaum in die deutsche Sprache hineinwuchsen und man auf dem Schulhof nur noch Türkisch hörte. Das bedeutete, dass den migrantischen Kinder Chancen genommen wurden, denn in Deutschland kann man eben nur mit Deutsch erfolgreich sein.

Eine Strafarbeit in dieser Form musste nicht sein, konnte aber sein, so wie beim Smartphoneverbot usw.

Also höre auf, hier Stimmung gegen die angeblich so bösen Deutschen zu machen!