Eine Frage was soll "ge" oder "gel" bedeuten?

8 Antworten

Umgangssprachlich für "nicht wahr", oder "..., ne?".

hi. wird in vielen Regionen/Ländern benutzt als Rückfrage/Bestätigung: Norden Deutschland: Nicht wahr? Hessen: gell? England: Isn´t it? wird an eine Aussage angehängt und erwartet Bestätigung. (s.o.). Latein: Nonne, vorangestellt. netwahr? in einigen Regionen. Dresden: nu? Berlin: wa?

das gleiche wie "wa" oder "nich" oder "ne"

ist einfach die aufforderung nach einer bestätigung des eben gesagten im sinne von "stimmt's?"

Das ist eine Aufforderung zur positiven Bestätigung.

Gel heisst soviel wie: Meinst du nicht auch? Es ist ein Bestätigungssatz, welchen man am Ende erwähnt um Zuspruch zu erhalten