Weiterbildung nach Pflegeausbildung?

2 Antworten

Direkt nach der Ausbildung auf die Intensivstation zu gehen halte ich für keine gute Idee und wird auch von vielen Häusern nicht unterstützt. Beim uns im KH z.B. Musst du mindestens 2 Jahre als examinierte Fachkraft gearbeitet haben, um auf die Intensivstation zu wechseln. Ich glaube auch du brauchst 2 Jahre arbeitserfahrung um die Weiterbildung machen zu können. Aber wenn du die Weiterbildung gemacht hast, dann kannst du trotzdem noch auf eine innere wechseln. Dann bekommst du halt keine Zuschläge mehr für deine Weiterbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gesundheits- und Krankenpflegerin

Milka763
Beitragsersteller

Bei uns nehmen die Neulinge aber ich habe mich einfach dagegen entschieden, denn ich denke genau wiedu, dass es einfach keine gute Idee ist. - Ich kenne einigen die nach der Ausbildung direkt da gestartet haben aber sie sind sehr überfordert...

Sims4spieler630  10.07.2024, 02:04

Ich kann es nicht beurteilen aber habe von Arbeitskollegen eher das Feedback bekommen, dass es ihnen schwerer fiel zu uns auf die ITS zu kommen/sich einzufinden da es ja schon ein großer Unterschied ist.

Ich habe nach der Ausbildung direkt auf der ITS angefangen und auch zeitnah die Weiterbildung angeboten bekommen. Allerdings war ich während der Ausbildung sowohl auf der ITS als auch in einer Intensivmedizinschen Langzeitpflegeeinrichtung und habe meine Prüfung auf der ITS absolviert.

Ich kann aber verstehen, dass man, wenn man während der Ausbildung die Erfahrung nicht machen konnte, man sich ggf. nicht direkt daran traut.

Fraglich ist aber ob dir die Weiterbildung denn etwas bringt, es wäre schon sinnvoll vorher zu wissen ob man in so einem Bereich arbeiten kann und möchte.

Natürlich kannst du vorher auf Normalstationen arbeiten aber wirklich was bringen wird es mMn nichts. Auf der ITS herrscht ein ganz anderes Niveau, es gibt ganz andere Abläufe als auf Normalstationen und Stresssituationen /kritische Situationen sind an der Tagesordnung.

Meine Rückmeldung von anderen Arbeitskollegen ist, dass es den Leuten eher schwerer fällt in den Ablauf der ITS reinzukommen wenn sie vorher jahrelang auf normalen Stationen waren statt dass sie daraus irgendwelche positiven Vorteile ziehen.

Ob du die Weiterbildung auf einer chirurgischen Stationen machen kannst kommt ganz auf das Krankenhaus an, manche machen es und andere wiederum nicht. In unserem Krankenhaus wird das meines Wissens nach nicht praktiziert, anderseits kenne ich aber auch niemanden auf Normalstation der das anstrebt. Die es anstreben fangen bei uns erstmal auf ITS an und können dann in die Weiterbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite auf der Intensivstation