Altenplege, Weiterbildung Intensivpflege?

3 Antworten

Das sind meist eigene kleinere Träger. Aber es gibt auch ambulante Intensivpflege (Beatmungspflege) bei Schwerbehinderten.

Die meisten Pflegekräfte sind mit ihrer Arbeit sehr zufrieden. Viele haben 12-Stunden-Schichten. Und damit praktisch die Dreitage-Woche. Das geht, weil viel Überwachungstätigkeiten übernommen werden und deshalb die Stressbelastung geringer als in Kliniken oder der normalen Langzeitpflege ist.

Ich kenne examinierte Altenpfleger, die in der Intensivpflege eines Krankenhauses arbeiten und die Ausbildung absolviert haben.

Bei uns gibt es einige WG´s für Intensivpflegebedürftige Langzeitpatienten. Die werden sogar fast ausschließlich von Altenpflegern betreut und da sind auch die Leitungen aus der Altenpflege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pendragon915
Fragesteller

Würde mich über Erfahrungsberichte dieser examinierten Altenpfleger sehr freuen. Sind diese Altenpfleger, die diese Langzeitpatienten betreuen, bei einem ambulanten Pflegedienst angestellt?

In der Ambulanten Pflege gibt es auch Dienste, die sich auf Intensivpflege spezialisiert haben. Außerdem gibt es WG´s wo Menschen in kleinen Gruppen versorgt werden. Die Leute arbeiten dort oft in 12-Stunden-Schichten. Da es um im Vergleich zum Klinik-/Heimalltag viele Überwachungsaufgaben gibt, ist die Arbeit weniger stressig. Die Leute haben dann eine 3-Tage-Woche. Träger dieser Wohngemeinschaften sind auch meist eher kleinere Einrichtungen.

https://www.gip-intensivpflege.de/ueber-die-gip/standorte/

(Das Unternehmen kenne ich nicht, aber als Beispiel ist es vielleicht interessant)

Pendragon915
Fragesteller

Danke dir für die Beantwortung. :)