erfahrungen zum arbeiten im Einzelhandel
hallo ihr lieben. Bin am überlegen, ob ich mich beruflich umorientieren soll und in den einzelhandel wechsel. Mom. sitze ich im büro (gelernte bürokauffrau) Könnt ihr mir eure erfahrungen mitteilen, welche ihr so im einzelhandel sammeln konntet, arbeitsklima, verdienst, sonderzahlungen, arbeitsleistung.... ich suche möglichst eine festanstellung. ich würde von mir aus sagen, dass ich sehr belastbar bin und auch unter druck arbeiten kann. mir schweben folgende unternehmen vor: Lidl, Aldi, DM, Rewe, Netto evtl. noch Real. würde euch danken, wenn ihr mir ein bißl was berichten könntet. Danke
4 Antworten
Wenn Dir Schichtarbeit liegt. Bedenke das Du dann auch öfters Samstags und an anderen Tagen bis 22 Uhr arbeiten musst !! Noch schlimmer, es gibt auch Supermärkte die bis 24 Uhr geöffnet haben !!! Du hast keine festen Arbeitszeiten wie im Büro !! Meistens stellen die auch nur noch auf 400 € Basis oder für Halbtags ein !!! Übrigens war ich 13 Jahre beim letzt genannten Unternehmen !!!
Du bist in verschiedene Abteilungen tätig, immer da wo es eng wird. Wenns an der Kasse fehlt aus der Abteilung raus. Dort erledigt sich die Arbeit aber auch nicht von alleine. Kunden nerven wirklich von Tag zu Tag mehr und beschweren sich dann über zuwenig Personal. Je nachdem in welcher Abteilung Du bist hast Du viel Ärger mit Reklamationen. Also ich war insgesamt 46 Jahre im Einzelhandel. Als ich damals mit der Lehre begann war ja alles noch ok. Dann kam ja immer mehr, wie z.B. längere Öffnungszeiten, immer mehr Druck und Stress, immer weniger Personal und die Bezahlung ist ja auch nicht bie beste. Also heute würde ich nie mehr den Beruf als Einzelhandleskaufmann wählen.
Die Frage ist alt, aber es gibt bestimmt heute noch Leute die sich diese Frage stellen. Arbeite selbst seit längerer Zeit als studentische Aushilfe und kennen niemanden, der diesen Job aus Leidenschaft macht. Die Arbeit ist physisch und psychisch anstrengend, selbst für einen jungen Mann wie mich. Man arbeitet in festgesetzten Schichten und auch Samstags bis teilweise 24:00. Die Bezahlung ist schlecht, weil man in dieser Branche leicht ersetzt werden kann. Nicht ohne Grund sind Unmengen an Aushilfen und Teilzeit im Einzelhandel beschäftigt. Meiner Meinung nach ist die Bezahlung für die Energie, die man reinsteckt egal ob als Aushilfe oder Vollzeit nicht groß und Aufstiegschancen sind sehr eingeschränkt. Fortbildungen sind zwar möglich, wie z.B. als Filialleiter etc. aber erfordern gewisse Grundvoraussetzungen wie Abitur. Habe in meinem Freundeskreis einen der Filialleiter werden möchte und er macht das quasi Vollzeit. Für ihn ist ein freier Nachmittag eine Rarität.
Zuammenfassend: Es gibt viel besseres und für mich wäre der Einzelhandel (vor allem Lebensmittel) die letzte Wahl, bzw. Möglichkeit neben Studium/Schule Taschengeld zu verdienen.
Du musst bedenken, dass Du dann sehr viel auf den Beinen bist, was Du nicht gewöhnt sein dürftest. Dann hast Du natürlich total andere Arbeitszeiten, was auch nicht immer so toll ist.
das weiß ich alles, danke. deswegen ja die anderen fragen, ob sich diese damit deckt??
Was ich dir nur empfehlen kann ist lass die finger vom Einzelhandel, bleib in deinem Beruf oder mach etwas anderes. Wenn du fragst warum ich selbst war jahre im Einzelhandel am Anfangs ist alles schön und gut aber mit der Zeit leidet deine Physiche, Gesundheit dadrunter. Die Arbeitszeiten sind kein Zuckerschlecken denn du hast Schauckelschichten somit musst du 70% deines Privatlebens an den Hacken hängen. Für die Kunden bist du der letzte dreck und wirst auch so behandelt. Darum lass die Finger davon. Ich bin froh das ich da raus bin den seitdem geht es mir gut hab geregelte Arbeitszeiten dank der Umschulung.
und was kannst du mir aus den 13 jahren so als pro und contra berichten??