Freiwilliges Soziales Jahr auf der Intensivstation machen?

2 Antworten

NEIN....FSJ'ler kann man bei aller Liebe auf den Intensivstationen einfach nicht brauchen!!

Das ist nicht abwertend oder böse gemeint, aber der Stellenschlüssel auf den ITS'n sind so gehalten, dass genug examinierte Fachpflegekräfte für die Patienten da sind. FSJ'ler sind da schon auf Grund der ganzen Medizintechnik und der ständig notwendigen Eile die Patienten zu versorgen einfach im Weg.

Selbst Azubis zur GuK kommen bestenfalls mal im dritten Jahr, sehr kurz auf die ITS zumal es heutzutage meistens einer Zusatzausbildung bedarf, um als examinierte Fachpflegekraft auf einer ITS zu arbeiten.

Also, solltest Du Dich später mal entscheiden GuK zu werden, wird das im 3ten Jahr auf Dich zukommen...vorher nicht.

Viel Spaß noch auf "Deiner" Station

    Also wir haben einen FSJ´ler bei uns auf der Station und wir möchten ihn echt nicht mehr missen. Er macht zwar haupsächlich Bürokram, Auffüllen etc. Hilft uns aber auch schon mal beim Mobilisieren oder Betten (das aber eher bei den "Butterbrotwerfern"), Packt bei Transporten auc mal mit an und und und...An die Geräte darf er natürlich nicht, aber wenn er fragt wird ihm auch erklärt wie, was, weshalb, warum..