Pilz, Mauke, Ekzem, Haarlinge, Pferd?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht für mich nach Bisswunden oder Scheuerstellen aus.Da ist sind zwar die Stellen etwas unpassend,aber es würde dazu passen dass sie bei dir neu ist...(Herdeneingliederung?)

Mauke ist’s auf keinen Fall,das ist an den Beinen.

Pilz könnt’s sieht eigentlich auch ein wenig anders aus und zu Ekzem passt erstens die Jahreszeit nicht und zweitens schubbern sich die Ekzemer eher an Schweif und Mähne,oder zummindest am ganzen Körper und nicht nur an einem bestimmten Bereich...würde ich beides nicht ausschließen.

Schubbert sie sich denn häufig?Wie sehen Mähne und Schweif aus?Hat ein anderes Pferd aus dem Stall Pilz?

equestrian93  13.01.2021, 09:54

Danke für den Stern ☺️

lenihaiser
Beitragsersteller

Sie kratzt sich gar nicht, also juckt es sie auch nicht... wenn man sie an den Stellen kratzt, kommt keinerlei Reaktion. Es gab eine Zeit lang einen Pilz-befall am Stall und alle wurden dagegen geimpft. Ich habe sie aber erst seid 1Monat und deswegen ist sie nicht dagegen geimpft, dass wird morgen mit der Tierärztin aber nachgeholt.

equestrian93  12.01.2021, 13:50
@lenihaiser

Dann ist es sicherlich kein Ekzem,sondern bestimmt Pilz.Wenns dir keine Ruhe lässt kannst du ja mal jemanden Fragen der es bei einem der anderen Pferde gesehen hat ob es so aussah...

lenihaiser
Beitragsersteller
@equestrian93

Danke, die Tierärztin kommt morgen, dann wird sich zeigen was es ist :)

Hallo,

das sieht sehr nach einer Bisswunde oder einer aufgeschubberten Stelle aus, das kann schon mal auf der Weide unter Artgenossen passieren oder wenn sich dein Pferd viel kratzt. Ekzem würde im Angesicht der Jahreszeit nicht passen. Vielleicht kann dir dein Tierarzt auch eine Salbe geben, mit der du die offene Wunde behandeln kannst.

Lg Nina

Woher ich das weiß:Hobby

Sieht nach Pilz aus bzw. gibt es auch Pferde mit Winterekzem. Haarlinge könnte auch sein, aber so sieht es eher nicht aus. Keinesfalls Mauke, das betrifft nur bestimmte Stellen an den Beinen.

Gegen Pilz hilft zB Waschen mit Imaverol u. du solltest dann auch dein Putzzeug, Halfter, etc. säubern u. desinfizieren.

TA ist auf jeden Fall eine gute Idee, den würde ich auch gleich noch ein Blutbild mit machen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

lenihaiser
Beitragsersteller

Blutbild wurde bei ihrer Ankunf (1Monat) gemacht. Sie hatte Selen-mangel und einen leicht erhöhten Entzündungswert, weswegen sie Entwurmt wurde. Die Tierärztin kommt morgen und sieht es sich an.

Mauke ist es sicher nicht - das haben die Pferde an den Füßen.

Ansonsten kann das alles mögliche sein , das kann man anhand der Fotos nicht einschätzen.

wenn das pferd eingedeckt ist, ist das am körper von der decke.

am kopf das sieht für mich nach einem fortgeschrittenen pilz aus.

kann aber auch eine futtermittelallergie sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

lenihaiser
Beitragsersteller

Sie steht uneingedeckt draußen