Vorderhuf fängt an zu Brechen bzw. bekommt Risse-was kann ich tun?
Hey der Huf meiner Reitbeteiligung fängt an zu brechen, da der Sommer ja sehr Heiß war und sie auf der Alm waren. Der Hufschmied kommt angeblich bald... Die Hufe werden nicht Gefettet, Geölt etc. und jedes mal Ausgekratzt wenn ich da bin (circa alle 2 tage). Was kann ich tun das der Huf nicht weiter Reißt oder bricht? LG
p.s. Ich weiß das Bild ist nicht gerade dass Beste aber auf der Wiese mit Futter herum steht kein Pferd Freiwillig still :D
6 Antworten
So ein Hornspalt entsteht, wenn Spannung auf dem Huf ist - sprich: der Huf ist falsch bearbeitet worden. Mit der Pflege hat das nichts zu tun, der Riss kommt sozusagen von innen. Das Foto ist schwer zu beurteilen aber für mich ist der Huf deutlich zu eng und schnabelt vorne (=kippt sozusagen nach vorne-oben), das ist für das komplette Bein eine starke Überlastung. Da sollte sehr dringend ein guter Schmied oder besser Huforthopäde dran.
Danke aufjedenfall :) Versuche ich das nächste mal ein Gutes Bild zu Machen
Hii erstmal mein pferd hatte es auch schonmal. Es ist nicht schlimm dass ist wie brechliche Fingernägel. Ich habe zweimal die woche die hufe in lauwarmen wasser 5 minuten einziehen lassen und dann huf spray und fett drauf gemacht
Nach zwei wochen war alles wieder in rand und band :)
Wenn es jedoch nicht besser wird informiere den Hufschmied;)
Tipp: ich würde die hufe montag & donnerstag machen denn dann hat das Spray und das fett genug zeit zum einziehen
Tipp2: ich würde die hufe in dem Zeitraum nicht zu viel belasten: keine steingige wege gehen und nicht zu hoch springen (wenn überhaupt)
Sinst ist alles klar :}
Gute Besserung und viel Spaß & Glück mit deinem pferd :*
Ölen und fetten braucht man nicht, das macht mehr kaputt, als es nützt.
Wie hupsidu schon richtig gesagt hat, kommt das von der falschen Bearbeitung. Auch ich rate dir zu einem Huforthopäden. Schau doch zb mal bei dhgev.de
Da kann nur ein guter Hufbearbeiter abhilfe schaffen.
Ist der Riss nur oberflächlich, oder geht er in die Tiefe?
Danach habe ich noch nicht Geschaut, da sie oft Hufprobleme hat. Ich werde das Nächste mal nachschauen. Ich Schätze mal Oberflächlich bin Mir aber nicht Sicher.
Ich hab heute noch ein Gscheites Bild gemacht ich glaub da sieht mans besser :)
Mach am besten eins von vorne und von der Seite, jeweils von môglichst weit unten am Boden (Asphalt oder Pflaster), dann kann man das besser beurteilen.