Weißer schweizer Schäferhund woher?

2 Antworten

Wendet euch bei Rassehunden am besten ausschließlich an anerkannte VDH/FCI Züchter: https://welpen.vdh.de/hunderassen/rasselexikon/ergebnis/weisser-schweizer-schaeferhund

Haltet am besten abstand von sogenannten Hobbyzüchtern, da man bei der Hundezucht vieles Berücksichtigen muss, bereits fehlt es bei sogannten Hobbyzüchtern an wissen in Genetik, die Tiere brauchen eine Zuchtzulassung, was ohne Verein natürlich nicht notwendig ist, wodurch aber eben auch Erbkrankheiten nicht immer erkannt werden. Bei einem anerkanntem Züchter seid ihr was dass angeht i.d.R. auf der sicheren Seite, da Erbkrankheiten bereits ein Ausschlusskriterium ist und der Schweizer Schäferhund hat so einige auf der Liste, daher ist es umso wichtiger eine gute und anerkannte Zuchtlinie zu haben.
Alternativ sonst Tierschutz oder Tierheim, aber die Hunde haben auch mitunter ihre Baustellen, natürlich landen dort nicht nur Problemhunde, aber es sind eben Tiere mit Vergangenheit.

Schau auf der Seite des VDH. Ich würde evtl. auch den Umkreis erweitern. Das ist ne Rasse, die nicht so weit verbreitet ist und da müsst ihr evtl. auch ne weitere Strecke in Kauf nehmen für einen passenden Welpen.