Was nutzt Ihr zur Fellpflege ?

weißes Berger Blanc Suisse Fell - (Hund, Pflege, Fell)

12 Antworten

Magig Brush und Furminator, alte Handtücher und einen Coat King für den Halsbereich

Ich hatte 10 Jahre lang einen weissen Schäferrüden ( Kurz-Stockhaar ). Wie alle Schäferhunde haben diese Tiere eine starke und dichte Unterwolle, welche sie im Frühjahr und Herbst wechseln.

Es gibt nur eine gute Lösung: Bürsten und nochmals bürsten. Ich habe dazu einen Hundestriegel mit kurzen Stahlborsten benützt, welcher die Unterwolle sehr gut herauszupfte. Unser Weisser hat diese Unterstützung in seinem Fellwechsel richtig genossen, und kam sofort angerannt, wenn ich zu ihm sagte: Vasco...Bürsten.

Wir benutzen den Furminator für die Unterwolle (gerade im Fellwechsel!). Den gibt es für kleinere und große Hunde, für Kurz und Langhaar. Diesen gibt es bei großen Tiergeschäften auch in günstiger, muss nicht unbedingt das Markenprodukt sein.

Zeroaddicted  03.05.2016, 12:04

aber bitte nicht zu viel damit kämmen, da die Unterwolle einen wichtigen Zweck erfüllt. Wir gehen 2x damit rüber, danach wird normal gebürstet.

Einen guten Kamm/Bürste. :) Furminator zB. kostet auch nicht viel. Unterwolle kann man zur Not ja auch nach und nach mit der Hand zupfen wenns nicht anders geht.

Eigentlich nix bis auf eine gewöhnliche Bürste.

Bei dem Hund kann ich dir einen Furminator, wie brandon ja schon schrieb, ans Herz legen. Ich benutze das für unser Pferd.