Weißer Schaum auf Buchenholz?

2 Antworten

Seifenschaum.

Beim Spülen von unversiegeltem Holz ist das ganz normal.

Eine sehr gute Erklärung hat Dir grisu2101 ja schon gegeben.

Für die Langlebigkeit zwei Tipps: Das Schneidebrett möglichst nicht mit Wasser abspülen, denn das unbehandelte Holz quillt auf und verwirft sich. Nach ein paar Jahren bricht Dir das Holzbrett. Um das Brett hygienisch sauber zu halten, reibe das Brett einfach nur mit Salz ab. Salz ist antibakteriell und kann auch Verfärbungen beseitigen.

Wenn Dein frisch gekauftes Holzbrett getrocknet ist, reibe es großzügig mit Speiseöl ein und lass das Öl ins Holz einziehen. Überschüssiges Öl einfach mit saugfähigem Papier aufnehmen. Öl macht Dein Brett unempfindlicher gegen Gemüse- oder Fleischsäfte. Je nach Gebrauch öfters wiederholen.