Neuer Edelstahltopf gibt Metall ab beim Einreiben mit Öl?
Hallo,
ich habe gestern einen nagelneuen, kleinen Edelstahl-Topf ausgepackt und zuerst mit viel heißem Wasser und Spülmittel gründlich ausgewaschen.
Laut Gebrauchshinweisen dann getrocknet und innen mit Öl ausgerieben. Das Tuch bzw. Küchenpapier ist dabei aber recht grau geworden. Offenbar gibt der Topf Metall ab. Das wurde unten am Boden dann zwar besser nach dem 5. Mal oder so, aber oben am Schüttrand bleibt das so, auch nach dem 10. Mal.
Ist das normal, nach viel heißem Wasser und Spülmittel immer noch Metall beim Ausreiben mit Öl? Bei Hitze wird das vermutlich nicht weniger, was dann ans Essen abgegeben wird.
1 Antwort
Edelstahl reibt man nicht ein. Mit Öl schon mal gar nicht.
Wenn der neu ist stell den in den Geschirrspüler. Das reicht.
Kann sein dass es Rückstände sind vom Tiefziehen. Wasser und Spülmittel reicht.
Und mit dem Öl hat dich jemand vera..........
"Und mit dem Öl hat dich jemand vera.......... "
Nein, das steht in der beiligenden Gebrauchsanweisung ("gründlich waschen mit heißem Wasser und Spülmittel, dann mit Öl ausreiben...").
Aber selbst wenn es überflüssig ist, sollte wohl Öl keine solche Wirkung haben, dass es nach gründlichem Waschen noch immer Metall "rauszieht" in den Lappen. Denn das war definiv kein normaler Schmutz. Schon vor dem Waschen und erst recht danach war der Topf blitzsauber.
Jedenfalls traue ich der Oberfläche nicht mehr, obwohl Edelstahl unkompliziert und ungefährlich sein soll.
Tiefziehen?