Glasflasche mit Spülmittel waschen "gefährlich"?
Hey, habe eine Glasflasche vor Kurzem gekauft und hab in diese heißes Wasser und bisschen Spülmittel reingetan, die Flasche zugemacht und ne Weile geschüttelt
Habe sie danach nochmal mehrmals mit Wasser durchgespült, damit der Schaum weggeht
Meine Frage ist nun, kann man eine Glasflasche überhaupt so saubermachen? Muss ich iwie Angst haben, das ich nicht alles vom Spülmittel rausbekommen habe? Also könnte das irgendwie in der Flasche "hängenbleiben"?
4 Antworten
Ja es ist nicht gut wenn du Spülmittel zu dir nimmst.
Aber keine Sorge. Glass hat eine so glatte Fläche, dass Spülmittel einfach aus zu waschen ist. Es nimmt auch nicht den Geschmack an, wie bsp. bei billigen Kunststoff.
Du hast das genau richtig gemacht.
Selbst wenn noch Spuren von Spüli drin wären, wäre das auch nicht schlimm, da die Hersteller mit sowas immer rechnen müssen und die Produkte entsprechend unbedenklich entwickelt werden.
Andere Gegenstände wie Gläser etc. werden auch mit Spülmittel gewaschen. Wenn du das Spüli gut ausgespült hast, ist es gar kein Problem.
Die beste Methode (wenn man nicht zufällig eine industrielle Flaschenreinigungsanlage wie in einer Brauerei zur Hand hat) ist die Reinigung mit einer Flaschenbürste.