Spülmittel in Glasflasche?
Hallo ich wollte mir etwas Wasser mit SodaStream sprudeln. Deswegen habe ich eine Flasche genommen aber gemerkt daß diese schmutzig war deswegen habe ich Spülmittel reingemacht und Wasser reingetan um den Schmutz schnell zu entfernen dann habe ich es mehrfach mit Wasser ausgespült um die Reste zu entfernen. wenn ich aber jetzt Wasser Reinfülle entsteht Schaum über dem Wasser, darf man das Wasser trinken?
3 Antworten
Ich hab mal eine Teekanne so ausgespült mit Spülmittel. Hab dann später mehrere Tassen Tee getrunken und danach 3 Tage ordentlich Magen-Darm gehabt. Seit dem mach ich das nicht mehr so.
Soda Stream bietet extra Reinigungstabs an. Diese sollte man dafür verwenden.
Klar kann man das auch mit Spülmittel reinigen, aber so lange das Wasser aufschäumt ist es nicht trinkbar. Die Flasche muss so lange ausgespült werden, bis sich kein Schaum mehr beim Schütteln bildet.
Alles Gute 🍀
Stark verdünntes Spülmittel ist erst mal nicht giftig. Es ist ja immerhin dafür gemacht, damit Dinge abzuwaschen, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen. Wenn Du Spülmittel direkt in die Flasche getan hast, mußt Du schon ein paar mal Spülen und zwischendurch immer gut ablaufen lassen, bis Du alles raus hast.
Einfach noch paar mal ausspülen bis kein Schaum mehr entsteht, dann kannst du dir sicher sein dass kein Spüli mehr vorhanden ist.
Tipp fürs nächste Mal: Nimm doch einfach Zahnspangentabs/Gebissreinigertabs, Fülle die Flasche auf und wirf den Tab rein, lass es 5min stehen (oder länger) und Spüle es dann wieder aus :)