Geschirr per Hand spülen, wieviel Schaum?

6 Antworten

Am besten Du gibst vor dem Einlassen des Wassers einen Schub Spülmittel in das Abwaschbecken. Ich finde etwas schäumen sollte es schon, ich nehme Palmolivbalsam, was das Geschirr gut reinigt, allerdings reinige ich zuvor mit klarem Warmwasser das Geschirr von Krümeln usw.

Einfach so dass er die Wasseroberfläche mehr oder weniger bedeckt, dies sollte eigentlich reichen. Also nen Schuss Mittel und auch gar nicht zu extrem aufschäumen.

Den Schaum brauchst Du nicht zum Abwaschen. Es reicht völlig aus, wenn das Spülmittel gut im Wasser verteilt ist. Das kannst Du ganz einfach erreichen, indem Du mit der Hand ein paar Mal durch das Becken rührst.

Konnte ich Dir helfen?

sabiosus
Beitragsersteller

Ja, konntest du. Ich danke dir! :)

lisfi  21.08.2017, 18:10

Ob das klappt jetzt ohne Video.....????

Normalerweise sollte es gar nicht stark schäumen. Ich gebe das Spülmittel immer in den Wasserstrahl, während das Becken sich füllt. Damit ist es automatisch gut verteilt.

Und du brauchst nur einen kleinen Schuss Spülmittel. Wenn es deutlich schäumt und/oder sich seifig anfühlt, hast du zu viel genutzt.

Der Schaum ist nicht nötig.

Wichtig ist die Fettlösekraft. Also die Fähigkeit des Spülmittels sich zwischen Fett und Oberfläche zu schieben, bildlich gesprochen.

Schon eine kleine Menge Spülmittel reicht um die Oberflächenspannung aufzuheben.

Je weniger Schaum, desto leichter ist das Spülmittel auch wieder zu entfernen (Klarspülen).

Du machst also alles richtig wenn du das Spülmittel erst nach dem Wasser einfüllst und ohne Schaum spülst.

Denk einmal darüber nach, das auch in der Spülmaschine kein Schaum ist (ok - die Mittel sind schärfer - aber das Prinzip ist gleich).