Warum kann Schaum brennen?

2 Antworten

dass Feuerzeiggas brennt sollte ja klar sein. Weiss nicht ob dich da die Reaktionsgleichungen interessieren.

Davon abgesehen davon haben Seifenblässchen eine Menge gebundenes Wasser und Wasser kann relativ zur MAsse sehr viel Energie aufnehmen um sich zu erwärmen. Wenn man es anzündet, verteilt sich das auf deiner Haut und das kült und schützt.

Chemisch passiert da nichts, es ist in der Regel einfach so, dass es zu wenig Wasser ist und sobald du es anzündest die Blasen kaputt gehen und das Gas dann über dem Wasser brennt, da kühlt/löscht es dann auch nicht mehr...