Weiße Privilegien - Kennst du die weißen Privilegien von weissen Personen in Deutschland ?

7 Antworten

Das gilt nicht nur für Weisse, auch heterosexuelle Männer haben es einfacher, nicht behindere und kranke, nicht Sindhi und Roma, nicht muslimisch oder jüdisch, nicht dicke, etc. Schlichtweg, wer der Mehrheit angehört, hat es leider, in allem. Weiß wovon ich spreche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn solche Privilegien trotz wissenschaftlicher Untersuchungen unbewußt genossen werden und deshalb ggf. unbemerkt bleiben, wie soll ich dann eine solche "tragende Rolle" wahrnehmen und ggf. abbauen können...??

Mich umgibt doch schließlich seit meiner Geburt ständig meine gewohnte Normalität!

Ich heische im Normalfall auch nicht jeden Tag danach, meine Normalitäten zu hinterfragen...ich selber habe jeden Tag ganz andere Sorgen um die ich mich existenziell zu kümmern habe, als mich mit seit Christi Geburt ggf. "falsch" verlaufende Dinge zu befassen bzw. allen möglichen Leuten zuzuhören die irgendetwas zu bemängeln haben. Jeder kehre bitte ggf. nur vor der eigenen Tür...

In meinem persönlichen Umfeld nehme ich das heute nicht mehr so wahr.

Wie mans nimmt: kenne eher den Trick 'ich beschuldige Weiße wann immer es mir hilft als Rassisten/Nazis/übervorteilt'

Ne. Gibt auch nicht wirklich welche. Aber kann man sich natürlich herbeireden wenn man sonst nichts zu tun hat