Weiß jmd wie man Aufgabe a macht? Analytische Geo.?

1 Antwort

In Aufgabe 1a) lässt sich keine einzige Dachfläche eindeutig bestimmen, da wir nicht wissen, in welcher Höhe das Dach beginnt und wie groß der Dachüberstand ist.

Wir führen eine neue Variable h ein für die Höhe, in der das Dach beginnt (also quasi die Höhe der Regenrinne) und wir nehmen an, dass das Dach keinen Überstand hat...

Dann lässt sich die eine Seite der Dachfläche mithilfe des Satz des Pythagoras (c² = a² + b²) berechnen. Dabei ist a ist die Höhe des Hauses minus h, und b ist die Hälfte der Hausbreite in der Frontalansicht. Die andere Seite für die Dachfläche ist die Länge des Dachfirst bis zum Knick. Die Fläche des verbleibenden Eckstücks ist dann die verbleibende untere Länge des Daches (also quasi die Länge der Regenrinne bis zum Knick minus Länge des Dachfirst bis zum Knick) multipliziert mit der oben mit Pythagoras berechneten schrägen Seitenfläche des Daches, und davon die Hälfte.