Weiß jemand was dieses Modell darstellen könnte?

2 Antworten

Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um ein Modell der Schwann'schen Zelle handelt. Die Dominosteine sind in dem Fall die Ionenkanäle, das Papier die Schwannsche Zelle und das Stöckchen simuliert die Weiterleitung des Aktionspotentials

Ist das nicht die saltatorische Erregungsleitung bei markhaltigen Nefronen?

Allerdings fehlt die 'normale' Leitung bei marklosen Nefronen. DAS wäre eine Reihe aus Dominosteinen, die alle nacheinander umfallen, wodurch es sehr langsam geht!

Bei dem dargestellten Modell ist die Leitung schneller, weil die Erregung größere Sprünge macht!