Was passiert, wenn das Ruhepotential zusammenbrechen würde?

6 Antworten

Dann würde die Information einfach nicht weiter gegeben werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhepotential

Ein vollständig schwarz bedrucktes Blatt Papier stellt keine Informationen dar. Entsprechend würde eine Nervenzelle, die ständig erregt ist (etwa bei +30 mV), keine Information weiterleiten können. Das Ruhepotential ermöglicht sozusagen erst die Erzeugung von Aktionspotentialen und damit die Weiterleitung von elektrischen Informationen an einer Nervenzelle.

Die Nervenzelle würde quasi sich "aufhängen" und nichts geht mehr! Da hilft auch kein Strg+Alt+Entf mehr. Die Zelle würde im schlimmstenfall "aussortiert" werden.

ohne vorhergehendes ruhepotential könnte kein neues aktionspotential entstehen, sprich kein reiz mehr weitergeleitet werden. mal ganz kurz ausgedrückt^^ LG

Die Reizweiterleitung würde nicht mehr funktionieren, da die Ionen nicht mehr transportiert werden können. Wenn das Kalium in der Zelle gebildet wird, könnte es zu einer überkonzentration kommen und die zelle stirbt.

Aber warum sollten die nicht mehr funktionieren?

Und lass mich raten: bio vorabi?^^

die zelle würde vermutlich sterben, da diverse kanalproteine nicht mehr funktionieren. das nerven ebenfalls im eimer sind ist ja dann klar.

Unmittelbare schwerste Probleme mangels Herzschlag, Atmung und dem ganzen Rest!