Weiss jemand was diese Münze wert ist??
4 Antworten
Ein Original in diesem Zustand wäre sicher 30.000.- oder mehr wert. Leider bin ich mir bei Deinem Stück sehr sicher, dass es sich nicht um ein Original handelt. Doch selbst die Nachprägungen können ein wenig Geld bringen.
Um Sicherheit zu erlangen, müßtest Du die Münze bei einem Auktionshaus einbringen. Emporium Hamburg oder Dorotheum Wien wären da die richtigen Ansprechpartner.
Bei einem Auktionshaus (Emporium Hamburg oder Dorotheum Wien). Du kannst sie auch graden lassen, dann bekommst Du den Wert mitgeteilt und die Echtheit garantiert. Kostet jedoch ein wenig, wäre bei einem echten Stück jedoch durch das Grading locker abgedeckelt. -> https://www.ngccoin.de/submit/services-fees/ngc/
Okay danke, und ein Münzsammler in meiner Nähe oder so könnte mir nicht helfen? Oder Gewissheit geben?
Eher nicht - aber ich frage mal bei einem absoluten Kenner nach, vielleicht kann er anhand der Fotos schon etwas sagen.
So, die Antwort vom Fachmann ist da (und er ist bei römischen Münzen unschlagbar):
"das ist eine nachprägung. Zum einen würde so eine Münze nicht mit so einem Zettel daher kommen und hab kurz in der Fälschungsdatenbank gekuckt da war die erste direkt ein identisches stück mit selbem Stempel."
Tut mir leid!
Falls die Hoffnung trotzdem noch nicht gestorben ist, wird Dir das vermutlich jeder bessere Münzhändler bestätigen können.
So eine Münze ist in Katalogen schwer zu finden (hab es versucht 😅). Ähnliche Münzen sind 50 bis 500 Euro Wert. Nach dem Erhaltungszustand kann man aber schon ins dreistellige gehen. Lass es am besten professionell prüfen
In dem Erhaltungsgrad..
Eher deutlich dreistellig, wenn sie echt ist
Hallo Diesdas,
sollte die Beschreibung stimmen und die Münze echt sein, wäre sie ab 30.000€ wert.
Lasse sie prüfen.
Es gibt die Möglichkeit in einem naturhistorischem Museum (Mainz).
Oder in Museen in den großen Städten.
Die Beschreibung muss nicht stimmen, kann es aber doch.
Nur eine fachliche Prüfung bring hier eine Auflösung.
LG
Okay, ich gehe eher in die Richtung könnte ein original sein da es ein Erbstück war was wirklich sehr viele jahre hinter sich hat.. wo kann ich sowas denn genau schätzen lassen?