Wieviel ist die Münze wert?

Yrral  05.08.2024, 19:17

Was ist an dieser Münze komisch?

Ist sie einfarbig? Oder sieht das auf dem Foto nur so aus?

Ein bisschen mehr Infos wären gut

Professor4sup
Beitragsersteller

Eindeutig einfarbig wie halt auf dem bild

4 Antworten

Die ist WERTLOS.

Da hat sich irgend so ein Napfkuchen den Spaß gemacht und die wohl galvanisch vergoldet, und die damit ENTWERTET.

Denn wer kursmünzen mutwillig verändert, hat das deren ENTWERUNG zur folge.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Vergoldung oder sonstige Veränderung einer Umlaufmünze degradiert diese zu einer bloßen "Medaille". Der Kurswert dieser Münze ist daher "null" (d.h. Du kannst damit nicht mehr offiziell bezahlen).

Eventuell hat sie noch einen Liebhaberwert für Sammler, der allerdings sehr überschaubar ist.

Woher ich das weiß:Hobby – bin jahrzehntelanger begeisterter Sammler

Wenn das Foto nicht täuscht, dann ist die durchgängig mit einen goldfarbenen Email überzogen.

Mit ein paar Utensilien, die man in jeder Apotheke und Baumärkten erhält sowie ein paar chemische Kenntnissen und jeder kann das problemlos realisieren.

Ob sich so ein - um es mit Bronzezeitlers Worten zu sagen - Napfkuchen einen Gefallen getan hat, darf man bezweifeln.

Sammler gibt's für sowas kaum ( vielleicht nur mal ein unwissender Liebhaber ) und für den Zahlungsverkehr sind die Münze wegen der Manipulation nicht mehr zugelassen.

Wert im Zweifelsfall also 0 Euro.

Jemand hat diese normale 2-Euro-Münze galvanisch vergoldet. Habe ich früher auch mal mit 1 D-Mark gemacht.