Münze aus welchem Jahrhundert und Wert?

3 Antworten

Hallo Supreme,

Sextus Pompeius, † 35 v. Chr.

1-Denar, 42/38 v. Chr. sizilische Münzstätte, Q. Nasidius; 3,74 g. Kopf des Pompeius Magnus r. darunter Delphin r. davor Dreizack Rückseite Galeere r. im Feld l. Stern.

Diese Römer Münze hat je nach Zustand einen Wert von ca. 500€ bis 2.200€

Zur Geschichte der Münze:

In der Seeschlacht bei Naulachos an der Nordspitze Siziliens schlägt der Triumvirator und Erbe Caesars, Octavian, am 3. September 36 v. Chr. die Flotte des Pompeius-Sohns Sextus vernichtend. Von 300 Schiffen soll er 163 verloren haben.

Nach der Ermordung Caesars 44 v. Chr. hatte dessen General Marcus Antonius Sextus Pompeius zunächst auf seine Seite zu ziehen versucht und ihn dazu mit einem Flottenkommando betraut. Als jener sich aber mit Octavian und dem Reitergeneral zum Triumvirat zusammenschloss, verschanzte sich Sextus Pompeius auf Sizilien.

Mit seiner Flotte kontrollierte er das westliche Mittelmeer und konnte mit seiner Blockade der Nachschubwege Roms Octavian, der die westliche Reichshälfte ohne Afrika beherrschte, erheblich unter Druck setzen.

Erst als Marcus Antonius und Lepidus Octavian erhebliche Mittel zur Verfügung gestellt hatten und eine Flottenbauprogramm Früchte trug, begann der Angriff auf Sizilien. Octavian, alles andere als ein glänzender Feldherr, überlässt seinem Freund Marcus Agrippa die Operationen zur See. Nach dessen Sieg kann Octavian Pompeius Positionen auf Sizilien einnehmen und nebenbei Lepidus entmachten. Sextus Pompeius kann nach Kleinasien entkommen und eröffnet dort einen Kleinkrieg, wird aber von Marcus Titius, einem Generals des Antonius, gestellt, gefangengenommen und schließlich hingerichtet.

Sextus Pompeius und Q. Nasidius, Kommandeur der Flotte, 42-38 v. Chr. AR Denar, Minze mit Sextus Pompeius (Massilia?). AR. 3,74 g. 1 9.00 mm. RR. Großartiges Metall und breite Flan. Ein hervorragendes Beispiel dieses sehr seltenen, wichtigen historisch wichtigen und faszinierenden Themas mit einem wunderbaren Porträt von Pompeius dem Großen. Brillant, mit dem darunterliegenden Glanz und leicht straffen, mit goldenen Farbtönen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Diese Münze zeigt das Abbild von Pompeius des Großen der als großer Gegenspieler Caesars bis zu seinem Tod in Ägypten galt.

Solche Prägungen wurden allerdings zur "Blütezeit" seines Sohnes Sextus Pompeius in den Jahren 44-43 v.Chr. nach dem Tod Cäsars als Präfekt der römischen Flotte in Auftrag gegeben. Beuaftragt hat sie auch der Flottenkommandant Quintus Nasidius, dessen Inschrift auf der Rückseite zu sehen ist. Die Verbindenheit mit dem Meer wird auch durch die Inschrift Neptuni, mit dem Dreizack auf der Vorderseite und der Trireme als typisches römisches Kriegsschiff auf der anderen Seite.

Geprägt wurden solche Münzen in Sizilien.

Bei dieser Art der Prägung handelt sich um eine 1-Denar-Münze, die zur damaligen Zeit allesamt aus Silber hergestellt wurden.

Die Münzen des Pompeius liegen alle bei ca. 3 - 4,5g und einem Durchmesser von 19-21 mm.

Ich hege allerdings Zweifel an der Echtheit dieser Münze. Zum einen gibt es zu den Pompeianischen Münzen durchaus Replikate und zum anderen passt der "Querstreifen" am Rumpf der Trireme nicht so ganz ins Bild.

Mir fehlt für das Alter zudem eine ausgebildete Patina, falls die Münze nicht gereinigt wurde. Das kann aber auf den Fotos täuschen.

Um Dir selbst etwas mehr Sicherheit zu geben, ob die echt sein könnte, solltest Du folgendes nachforschen.

Gewicht, Dicke, Durchmesser, Farbe, Magnetisch oder nicht.

Wenn eines davon stark von den angegebenen Daten abweicht, ist die sicher nicht echt.

Edit:

Wie vermutet, handelt es sich nicht um eine Originalmünze, sondern um ein Replikat. Diese wurde wohl zu Werbezwecken mit 9 weiteren Replikaten erstellt.

Hier mal die Fotos dazu.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geld, Wert, Euro)  - (Geld, Wert, Euro)