Ist irgendeine dieser Münzen etwas wert?

2 Antworten

Die eine DM-Münze kannst du noch bei der Bundesbank umtauschen, sie ist 51 Cent wert.

Die belgischen und niederländischen Münzen sind nicht mehr umtauschbar (Fristen bereits abgelaufen), Sammlerwert dürften sie kaum haben.

Ob die britischen Pfund und Pence noch gültig sind, weiß ich nicht.

Leestiger  15.07.2024, 17:51

Warum? Haben die Briten jemals ihr "Pound" aufgegeben?

Rolf42  15.07.2024, 18:11
@Leestiger

Nein, aber zwischenzeitlich neue Münzen eingeführt, und ich habe keinen Überblick, welche noch gültig sind und welche nicht mehr.

Leestiger  15.07.2024, 18:12
@Rolf42

Du meinst den Wechsel, von Queen auf King?

Warum sollten die ungültig werden dann wären ja alle mein Sovereign mit Edward drauf nur noch den Goldpreis wert, wie schrecklich...

Rolf42  15.07.2024, 18:19
@Leestiger

Nein, ich dachte da eher an die Umstellung von 1971 und die neue Münzserie von 2008.

Leestiger  15.07.2024, 18:35
@Rolf42

Also das Zeug liegt bei uns auch von den letzten Jahren noch herum, immer nötiges Kleingeld für die Zwischenstops in Heathrow..

Natürlich, steht doch drauf.

Ich sehe da mindestens 3 Stück englische Pfund

Aktuell ist ein englisches Pfund 1,19 € Wert, also die drei Münzen wären schon mal 3,57€, einige Pence sind da auch zu sehen, dann eine DM ( ~50Cent) usw..