20 Reichsmark 1906 Fälschung und Legierung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dreizweifuenf,

Das Original

Goldmünze 20 Mark Deutsches Reich 1906 Wilhelm II Deutscher Kaiser König von Preussen.

Daten der Münze: Gewicht 7,965g; Goldgehalt/Feingehalt 900; 7,1685g; Größe 22,5mm ø x 1,4 mm Dicke, Prägeausrichtung (↑↑), Prägeanstalt Berlin A, Prägejahr 1906.

Münzprägestätten waren: Berlin (A), Hannover (B), Frankfurt am Main (C), München (D), Dresden (E) , Stuttgart (F), Karlsruhe (G) und Darmstadt (H).

Goldankaufswert ca. 440,00 €.

Der Goldstempel neben dem A kann nur von einem Goldschmied stammen. Damit hat er die Münze entwertet und nur noch den Goldpreis hinterlassen.

Da die Münze sehr genau der original Prägung entspricht, kann es sich nur bei dem Stempel um den Goldgehalt der Münzaufnahme handeln. Von der Farbe des Goldes und dem Grünspahn an der Fassung, besteht diese aus 333 er Gold.

Münze 900er ist echt und die Fassung 333er Gold.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Das ist sicher nur eine Nachbildung. Auch die Fassung sieht nicht sehr hochwertig aus. Da ging es wohl vorrangig um die Optik.

Es ist wahrscheinlich keine Fälschung - sonder echt oder eine Nachprägrung. Ich habe auch so eine Nachprägung. Die meisten Münzen haben auch nicht 333, sondern mindestens 585er Gold.

Wenn du wissen willst, was sie wert ist, kann du einfach mal zu einem Goldankaufshändler gehen und nachfragen.

Durch die Einfassung werden die Münzen oft beschädigt,was bei echten Münzen den (Sammler)Wert mindert.

Den Ankaufspreis für 1 g Gold kannst du im Internet finden (Tagespreis)

Über ein Foto ist ein Goldtest unmöglich. Gehe zum Experte.

Diese Münzen wurden damals nicht gestempelt.

Der Feingehalt wurde festgelegt mit 900/1000

Was der Stempel da zu suchen hat, entzieht sich meiner Kenntnis, der gehört da nicht hin.

Sollte der Stempel eventuell zu der Goldfassung gehören, so müsste man den Goldschmied mal kräftig die Ohren lang ziehen

Woher ich das weiß:Hobby