Welchen Wert hat diese Münze?

3 Antworten

Eine Nachprägung der wohl bekanntesten deutschen 5-DM-Münze von 1958 aus der Prägestätte "J" für Hamburg.

Wurde 2011 in Gold (14 Karat) nachgeprägt, wiegt 0,5 g und hat einen Durchmesser von 11 mm.

Der reine Materialwert liegt bei ca. 21 Euro. Da sie in polierter Platte geprägt wurde und es durchaus den ein oder anderen Liebhaber für diese nostalgische Münze gibt, schätze ich den Wert auf 30 - 35 Euro.

Schade dass es kein 999 Gold ist, dir wesentlich beliebter als Geldanlage sind.

Ob die am Ende für 49 Euro verkauft wird, wird sich zeigen. Wenn man Zeit hat kann man es ja versuchen.

Hier ist der Link: https://www.ma-shops.de/muellerbuxheim/item.php?id=2258

NoLies  26.08.2024, 15:27

Das ist keine Münze. Und nein, niemand interessiert sich für sowas, für so eine Medaille gibt es keine „Liebhaber“.

Yrral  26.08.2024, 15:46
@NoLies

a) Ich habe nicht behauptet, dass es eine Münze ist.

b) es gibt Liebhaber für die alten 5-DM-Münzen, die dann durchaus auch für so eine Medaille etwas mehr bezahlen, als den Goldpreis. Wäre das nicht der Fall, dann würde man sowas auch nicht aufwendig in PP prägen lassen.

Ich bin zwar auch kein Freund dieser Göde-Münzen, weil davon 95% wirklich keinen Mehrwert bilden, aber bei Goldprägungen stimmt die Aussage pauschal nicht. Habe och selbst oft genug gesehen.

NoLies  26.08.2024, 16:03
@Yrral
durchaus den ein oder anderen Liebhaber für diese nostalgische Münze gibt, schätze ich den Wert auf 30 - 35 Euro.

Doch hast du.

Ich bin zwar auch kein Freund dieser Göde-Münzen

Und schon wieder.

Und es wird viel Schrott geprägt, wenn der Tag lang ist. Eben weil es genug Leute gibt, die den kaufen. Nur der Wiederverkauf wird schwierig.

Yrral  26.08.2024, 16:52
@NoLies

Das erste Zitat bezog sich auf den Heiermann und nicht auf die Nachprägung, an der auch nichts Nostalgisches ist.

Das zweite Zitat bezog sich auf die Prägungen der Göde-Gruppe, die umgangssprachlich auch als Göde-Münzen bezeichnet werden.

Dieser Wortlaut wird im übrigen auch dann benutzt, wenn dier Begriff Münze, der ein gesetzlich gültiges Zahlungsmittel beschreibt, an dieser Stelle formell falsch ist.

Nachdem ich schon im ersten Kommentar richtig gestellt habe, was ich ursprünglich zum Ausdruck gebracht habe, brauche ich an dieser Stelle keine Belehrung von Dir.

NoLies  26.08.2024, 17:00
@Yrral

Schade, dass manche Leute nicht zugeben können, dass sie falsch liegen!

Deine Antwort ist halt leider eigentlich eine einzige Falschaussage, mit keiner richtigen Information. Schade! Liebe Grüße von einer Numismatikerin (sowie Familie, die bereits seit 60+ Jahren in der Branche ist, und leider fast wöchentlich solche Ankäufe von Schrott Prägungen hat, da Leute leider auf solches Marketing reinfallen, Antworten wie deine machen es nicht besser).

Yrral  26.08.2024, 17:20
@NoLies

Ich verstehe grad Dein Problem nicht?

Wir stimmen überein, dass es keine Münze ist. Man kann zwar meine ursprüngliche Aussage missverstehen, aber ich dachte, dass dies mit meinem.ersten Kommentar geklärt sein.

Wir stimmen auch überein, dass viel Schrott geprägt wird, das trotzden wie geschnittenes Brot für überteuert Geld angeboten wird und niemals eine Wertsteigerung erfährt. Glde gehört dazu.

Wir stimmen aber NICHT darüber ein, was die Nachprägung des Fragestellers betrifft. Hier habe ich eben schon Sammler kennen gelernt, die so eine Gomdmedialle neben ihrer Heiermannsammlung ganz nett finden und auch gekauft haben. Das ist meine Erfahrung und meine Meinung und ich sehe darin keine Falschaussage.

49 Euro verlangt ein Händler dafür. Privat kriegst du vielleicht 30 bis 40 Euro.

NoLies  25.08.2024, 21:51

Hast du einen Link zu diesem Händler und dem Angebot? Ich finde dazu absolut garnichts momentan.

Es ist kein Zahlungsmittel. Diese Münze hat nur einen Material Wert.

NoLies  26.08.2024, 15:28

Es ist keine Münze.

NoLies  29.08.2024, 13:48
@Regelblutung007

Es ist aber keine Münze. Viele Leute verwechseln Medaillen mit Münzen, so wohl auch der FS.