Weiß jemand, was die Gravur bedeutet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du die 7 Worte noch einmal einzeln fotografieren?

Denn ich kann nur 4 davon entziffern.

Bis jetzt kann ich nur "felix, qui potuit rerum [...]" lesen.

Das bedeutet "Glücklich [ist], der der Dinge [...] konnte."

Vermutlich ist es eine Adaption Vergils, aber der Rest passt nicht. 🤔

https://en.wikipedia.org/wiki/Felix%2C_qui_potuit_rerum_cognoscere_causas?wprov=sfla1

Ich würde auch gerne "mitraten", habe in der Schule Latein gelernt.

Jedoch die beiden letzten der 7 "Worte" sind trotz Vergrößerung nicht zu entziffern. Vielleicht bei Einzelfotos davon könnte man einen Sinn erkennen.

Auch die einzelnen Symbole innen, wenn sie einzeln etwas deutlicher zu erkennen wären, können helfen bei der Aufklärung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Besseres Bild

Anfrage in einem Sammler-Board mit Ansätzen von Interpretationen in den Kommentaren.

Vielleicht kann du mit den Links ja schonmal was anfangen.