Was ist das für eine Gravur bzw was bedeutet sie?

2 Antworten

Das ist kein echtes Gold. Wahrscheinlich Doublé. Das erkenne ich an den Kanten.

Doublé ist eine Goldbeschichtung, die in früheren Epochen sehr oft angewendet wurde. Diese Beschichtung war sehr dick und wurde mit micron gekennzeichnet.

Die Verarbeitung ist sehr aufwendig und daher teuer, wird wohl deswegen heute nicht mehr oder nur noch ganz selten gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Hallo Trienchen93,

die Gravur VII könnte!! das Zeichen des Goldschmieds sein.

Es gibt keinen Hinweis auf das Material.

Aber der Anhänger ist sehr schön und könnte - aufgrund der Verzierungen - aus der Jugendstilzeit stammen!

In solche Medaillon's wurde oft Foto des/der Liebsten eingelegt.