Weiß jemand von euch, ob Kohletabletten, ich gebe sie meinem Hund gegen Durchfall, harntreibend sind?

14 Antworten

Wenn Dein Hund Panacur bekommt, hat er vermutlich Giardien, richtig?

Du solltest mit Deinem Hund zum Tierarzt gehen, wenn Panacur nicht anschlägt. Dann muss eine Alternative ausprobiert werden (z.B. Spartrix). Außerdem ist es sinnvoll,ein Mittel zu geben, um die Darmflora wieder aufzubauen. Die wird nämlich durch Befall und Behandlung ordentlich in Mitleidenschaft gezogen. Mit Deinen Kohletabletten richtest Du gerade absolut nichts aus.

Wichtig ist auch, dass Du die Umgebung des Hundes sauber hältst. Statt Decken nimm Handtücher, die Du kochen kannst (Giardien sterben erst bei 70 Grad) und reinige Böden mit einem Dampfreiniger.

Kontakt zu anderen Hunden ist tabu, solange der Befall da ist. Sammle auch bitte, so weit wie möglich, den Kot auf, damit sich kein anderer Hund infiziert.

Naninja  15.02.2016, 10:25

Ergänzend: Du selbst kannst Dich auch mit Giardien infizieren, also pass bitte auf und treib die Behandlung beim Arzt voran!

Naninja  15.02.2016, 11:52
@Naninja

Letzte Anmerkung:

Giardien nutzen Glukose aus Kohlenhydraten, daher ist es sehr wichtig kohlenhydratarm füttern. Du solltest dringend aufhören, Kartoffel & co zu füttern, denn sonst befeuerst Du den Befall noch mehr.

Informier Dich bitte gründlich und sprich mit Deinem Tierarzt!

Ich kenn mich zwar jetzt nicht wirklich damit aus wenns hunde haben aber kohletabletten werden bei menschen(auch) bei überdosis tabletten verabreicht da es binden soll aber man muss auch öfter aufs klo

Geh aber lieber mal zum TA und lass dein waui mal durchchecken :)

Grundsätzlich kann man Kohletabletten gegen Durchfall geben, das mache ich auch, wenn der Kot mal bissl ungeformt ist. Daß sie harntreibend wirken sollen, hab ich noch nicht gehört.

Aber..

Wenn mein Hund "seit ein paar Tagen... extremen Durchfall" hätte, wäre ich schon lange beim Tierarzt!

Bitte experimentiere nicht weiter rum, sondern laß Deinen Hund behandeln.

...füttere ihn auch Karotten und Kartoffeln, da auch die hegen Durchfall sehr gut wirken sollen...

Hab ich noch nie gehört. Bei meinen Süßen wirkt gekochter Reis etwas, sehr gut wirken im Zoohandel (aber auch manchmal beim Metzger) erhältliche Rinder-/Kalbsknochen - quasi innerhalb von Stunden.

Kohletabletten als menschliches Medikament würde ich erst nach Rücksprache mit dem Tierarzt verabreichen.

Da würde ich zum Tierarzt gehen.

Wenn mein Hund mal Durchfall hat (sonst aber munter und normal ist ) dann kriegt er einen Tag nichts zu fressen.

Am 2 Tag . Gekochten Reis mit etwas Quark oder Joghurt und ein bisschen gekochtem Hühnerfleisch in mehreren kleinem Portionen .

Hat er danach immer noch Durchfall bin ich ganz schnell beim Tierarzt