perenterol für hund?

11 Antworten

Lieber nicht - das Verdauungssystem von Hunden ist ganz anders als von uns Menschen. Es kann sein, dass du deinem Hund eher schadest. Eine kleine "Diät" hilft da schon eher. Gib ihm gekochten Reis wenn er Hunder hat ansonsten sorge dafür, dass er genügend zu trinken hat. Durchfall trocknet aus. Wenn er erst seit kurzm Durchfall hat ist es nicht weiter tragisch.Sollte nach mehr als 24 Stunden keine Besserung eingetreten sein, dann geh sicherheitshalber zum Tierarzt. Mach dir bitte nicht zu viel Sorgen Hunde bekommen so was schon mal und meist ist es wirklich harmlos. Mein Hund ist dann immer froh, wenn ich dafür sorge, dass er ein ruhiges und warmes Plätzchen hat. Evtl. lege ihm eine in ein Handtuch gewickelte Wäremflasch auf seinen Schlafplatz. Alles Gute kleiner Puck

Als erstes sollte immer versucht werden, zu klären, wodurch der Durchfall ausgelöst wurde. Die Tabletten (Perenterol ist ein Medikament der Humanmedizin)können unter Umständen auch Unverträglichkeiten auslösen. Speziell für Hunde gibt es Darmbakterien zum Eingeben (Canibac). Abgekühlten Pfefferminztee zum saufen geben, das Menthol der Pfefferminze wirkt desinfizierend, gärungswidrig und krampflösend. Beim Durchfall wirkt es daher gegen die auslösenden Bakterien und die Folgen. Dazu kommt auch noch eine fast lokalanästhetische Wirkung auf die Magenschleimhaut, die Brechreiz mildern kann. Ansonsten trotzdem Reis, Apfelabrieb, Banane, Kartoffel- oder Karottenbrei anbieten. Ganz wichtig ist es auch den Elektrolythaushalt des Hundes aufzufüllen; das heißt Traubenzucker und Salz (oder fertige Elektrolyt-Lösung aus der Apotheke) zum Tee oder Brei mischen. Wenn der Durchfall länger als 2 Tage andauert sollte man auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Im Notfall kann man je nach Größe des Hundes etwas Perenterol geben, haben wir auch schon, in Absprache mit unserem Tierarzt, gemacht.

Meiner Hündin habe ich gestern und heute auch Perenterol gegeben. Ist ja nichts anderes als Trockenhefe im Grunde. Keine Chemie drin. Und unser TA verordnet das sogar. Wir haben seit über 35 Jahren Hunde und wenn Nux Vomica oder Heilerde nicht helfen, dann gibt es auch mal Perenterol. Die meisten TÄ geben be Durchfall viel zu schnell AB oder Kortison, und DAS schadet dann erst richtig!

Solltest Du besser erst mit dem TA besprechen, das sollte telefonisch machbar sein. Gut ist bei Durchfall auf jeden Fall gekochter Reis, das ist gut verträglich.
Gute Besserung, Muli

Würd ich nur in Absprache mit dem Tierarzt. Hund vertragen vieles nicht was für Menschen unproblematisch ist und die Dosierung ist auch ein Thema.