Dosierung von Kohletabletten (Hund)?

5 Antworten

wenn ein Hund Gift gefressen hat darf er gar keine Kohletablette haben, sondern ihm müsste eine Kochsalzlösung verabreicht werden, damit der Gesamte Mageninhalt raus kommt. Kohletablette oder Imunium gibt man nur bei sehr starkem Durchfall in deinem Fall ungefähr eine Viertel Tablette je nach Zusammensetzung des Wirkstoffes.

Bei Anzeichen einer Vergiftung sofort zum Ta. Ende aus Nikolaus keine Diskussion.

Berni74  15.02.2017, 18:14

Ich kenne es auch so, daß Kohle die Giftstoffe bindet. Mein TA hat mir mal gesagt, daß man das als Erste Hilfe Maßnahme anwenden kann, wenn man vermutet, daß sich Giftstoffe im Verdauungstrakt befinden (beispielsweise durch Güllefressen o. ä.). Allerdings würde ich auch, wie Du schreibst, bei offenkundigen Vergiftungen idealerweise gar nichts geben, sondern sofort zum TA fahren.

verreisterNutzer  15.02.2017, 18:18
@Berni74

Gülle ist Natur, ich bin von Rattengift ausgegangen. Gülle spuckt der Hund und quittiert es mit Durchfall, also hilft hier Immunium oder Kohletablette. Rattengift hier wäre es bindender, also kontraproduktiv.

friesennarr  15.02.2017, 19:40
@Berni74

Dazu müsst man aber das Gift kennen - manche darf man binden, manche darf man nicht binden und bei dritten macht die Kohle alles noch viel schlimmer.

Ich würde auch nichts geben und so wie ist zum TA.

Gar nichts!

Du solltest da nicht selbst rum doktorn sondern zum Tierarzt fahren!

Wenn dein Hund mal Gift erwischt hat -> ab zum Tierarzt!

Beim Hund ist Kohle fast immer falsch, brauchst dir darüber also gar keine Gedanken zu machen.

Die Dosierung hängt so oder so davon ab, was der Hund erwischt hat.

Kohle kann das nicht.

Es gibt so gut wie keinen Giftstoff den den Kohle zuverlässig so binden könnte, das er seine Wirkung verliert.

Kohle hilft nichts gegen Rattengift und das ist das was am meisten in Giftködern verwendet wird.

Also nur schnell zum TA fahren - alles andere wäre grob Fahrlässig.

So etwas gehört doch nicht in ein Laienforum. Wenn ich schon solche Ängste habe, was ja nichts schlechtes ist, so muß ich meinem Tierarzt fragen. Ich bitte ja auch nicht den Gärtner um Rat, wenn ich Herzbeschwerden habe