Weinen wegen CapCut?

3 Antworten

Hallo Schnuppe380!

Da Du einfach ein Mensch bist und demnach auch Gefühle hast, ist es normal.
Und wenn Du einen schönen Moment "siehst", dich erinnerst und/oder Sehnsucht hast, etwas vermisst oder es ein Problem gibt, ist eine gewisse Traurigkeit/Trauer auch ganz normal. Ich meine, jeder Mensch verarbeitet diverse Dinge anders, aber unterm Strich sind wir alle nur Menschen mit Gefühlen, Sehnsüchten und Wünschen.

Eltern können rechtlich nichts gegen Kontakte/Freunde machen. Zwar haben Eltern die Aufsichtspflicht & Verantwortung, aber können Dir "rechtlich" betrachtet nicht alles grundlos pauschal verbieten; auch den Umgang mit Jungs nicht. Zumindest nicht, wenn es nicht um eine offensichtliche Gefährdung geht. Wäre der Typ irgendein Assi, Drogenboss, Waffenhändler und Mörder, dann könnten Deine Eltern etwas sagen und dies auch rechtlich begründen, aber ansonsten wohl eher kaum.

Die Frage, die ich mir heutzutage immer stelle, ist, ob denn heutzutage kein Mensch mehr rebelliert, sich Tricks einfallen lässt und schlau agiert. Meine Eltern haben mir auch alles verboten. Ich durfte auch keine Freundin haben, da ich mich auf die Schule konzentrieren sollte. Und, hat es mich interessiert? Ich habe mich dann eben anfangs heimlich mit meiner Freundin getroffen oder wir haben uns Pläne ausgedacht. Eigentlich sollten Teenager heutzutage schon schlau genug sein, selbst auf so eine Idee zu kommen. Und, da das Internet voll mit Infos/Gesetzen ist, kann man sich auch dahingehend informieren, um dann seriös diplomatisch damit zu argumentieren. Und, wenn es nicht fruchtet, dann macht man eben sein Ding!

Klar sucht man vorher seriös den Kontakt zu den Eltern und versucht Diplomatie. Nur, wenn eben keine Rücksicht auf Deine Wünsche & Gefühle genommen, alles dramatisiert (grundlos!) wird, dann musst Du es eben anders umsetzen.

Es ist nicht immer alles schlecht und böse. Zudem muss jeder Mensch eigene Erfahrung sammeln. Und nur weil man "einmal" etwas Gutes/Schlechtes erfährt, muss es danach nicht immer so sein. Jeder Mensch und jede Situation ist anders.

Ich verstehe Dich und andere ganz gut, da es mir auch so ergangen ist. Kein Mensch hat sich für meine Gefühle und Wünsche interessiert. Man wäre angeblich noch zu jung und brauche dies und jenes nicht. Zudem haben Eltern nie zugehört.
Schade ist es, aber leider wohl "üblich". Intelligente Eltern sollten sich immer informieren, nachfragen und um den Nachwuchs interessiert kümmern. Den Dialog suchen, diplomatisch und offen sein.

Ich meine, was soll man denn machen? Alle Töchter wegsperren und den Keuschheutsgürtel anbringen, damit ja nichts passiert? Man kann es auch übertreiben.

Gut, ich bin männlich und sehe alles entspannt. Aber dennoch kann ich sagen, dass ich, wenn ich selbst in 100 Jahren Kinder hätte, cool wäre und zuhören würde. ich würde aufklären, informieren und zur Seite stehen, unterstützen. Nicht hektisch dramatisieren und Panik schieben. Auch pädagogisch wäre das der falsche Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung