Ich würde gerne die Dinge noch einmal erleben?

3 Antworten

Ja ich vermisse meine Kindheit und Naivität sehr. Aber das Leben geht weiter. Es gibt gute und schlechte Seiten.

"Wer dankbar jeden Sonnenstrahl genießt, wird auch mit dem Schatten zu leben wissen."

Ich kenne dein Gefühl und kann dich sehr gut verstehen. Manchmal habe ich genau dieses Gefühl auch, phasenweise sogar so stark, dass es mir ziemlich schwer auf der Brust lag.

Was mir geholfen hat, ist einfach wieder mehr von den Sachen zu machen, die ich vermisst habe. Vielleicht hast du früher immer etwas bestimmtes mit deinen Freunden gemacht, das könnte ihr ja wieder machen. Ich kann dir versichern, dass es vielen von deinen Freunden manchmal ähnlich gehen wird. Auch Spaß mit deinen Lehrern haben kannst du weiterhin.

In den Urlaub könntest du auch mit Freunden/der Familie fahren. Darf ich fragen wie alt du bist? In meinem Freundeskreis sind wir so ab 16 immer in den Sommerferien auf eine Jugendreise gefahren z.B. mit Go Jugendreisen. Das war immer eine geile Zeit und ich denke gerne daran zurück. Als wir älter waren haben wir uns stattdessen ein Ferienhaus gemietet und darin gekocht, Ausflüge gemacht, gefeiert und getrunken.

Was ich damit sagen will: Jetzt ist die Zeit, um geile Erinnerungen für die Zukunft zu schaffen. Klar, die Zeit von damals kommt nicht zurück, aber in 5 Jahren wirst du dich an die Zeit jetzt zurückerinnern genau wie du es gerade an die vergangene Zeit tust. Der menschliche Verstand tendiert dazu, Erinnerungen zu verklären, also positives hervorzuheben und negatives zu vergessen. Positive Momente gehen oft einher mit starken Emotionen, deshalb erinnert man sich leichter dran. Dass es im Moment dann oft gar nicht mal so toll war, vergisst man.

Dein Gefühl ist völlig normal und gehört zur Pubertät/dem Älterwerden dazu. Lass es einfach mal ein paar Tage sacken, in einer Woche wirst du bestimmt nicht mehr so viel darüber nachdenken.

Ist normal, aber sinnlos. Weils vergangen ist, und meist war es gar nicht so spektakulär, wie es rückblickend zu sein scheint.

Dafür kannst du ja achtsamer und gegenwärtiger bei den jetzigen und zukünftigen Erlebenissen sein.

187Fanhaha
Beitragsersteller

Wenn ich die ganzen Kinder sehe werde ich neidisch. Die wissen garnicht wie gut die es haben.