Für ein Kuchenrezept brauche ich weiche Butter. Was ist damit gemeint?

8 Antworten

Hallo,

wenn ich Kuchen backe, nehme ich die Butter gleich am Morgen aus dem Kühlschrank, so ist sie dann nach ein paar Stunden weich und lässt sich gut verrühren.

Sonst kannst du noch ein Wasserbad machen, also die Butter in eine Schüssel, einen entsprechenden Topf mit ein wenig Wasser erhitzen und die Schüssel darauf stellen.

Dann ist sie in ein paar Minuten weich - bitte aufpassen, dass sie nicht zerläuft.

Viel Spaß beim Backen!

Liebe Grüße

Sie soll streichzart sein, also einfach auf Zimmertemperatur erwärmt.

Damit ist sehr streichfahig gemeint. Also dass du dir damit ungefähr super die Hände eincremen könntest :D Butter bloß nicht in die Mikrowelle, dann kann sie keine Luft mehr einschließen und der Kuchen wird nicht schön locker! Lieber ein paar Stunden vor dem backen an einem warmen Ort liegen lassen ;)

Die Butte reinfach 30 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen un draußen (bei Zimmertemperatur) stehen lassen-.

Du kannst sie auch in der Mikro leicht erwärmen, wenn du vergessen hast, sie raus zu nehmen

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Ich würde die nicht schmelzen, sondern aus dem Kühlschrank nehmen, und warten, bis sie weich ist; das dauert nicht lange.Viel Freude beim Backen :)