Warum trennt sich die Butter vom Rest?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird die Butter oder die Schoki zu heiß gewesen sein. Sieht man aber eigentlich schon beim verrühren. In so einem Fall ein El Mehl dazu und 5-10 Minuten auf höchster Stufe rühren.

Simtastic  29.07.2015, 14:58

Bitte, tu Butter niemals in die Mikrowelle. Das schnelle erhitzen zerstört bestimmte Moleküle wodurch die Butter kaum Luft einschließen kann, das Ergebnis ist ein fester und trockener Kuchen.

GraueWoelfin
Beitragsersteller

Das wird es gewesen sein... Fürs nächste Mal weiß ichs besser ;) danke

Bei Muffins vermischt man zuerst die trockenen und dann die flüssigen Zutaten, getrennt voneinander.

Dann wird alles zusammen gegeben und am besten mit einem Kochlöffel kurz verrührt und dann gebacken.

Es kann auch sein das du die Schokolade und die Butter einfach zu stark erhitzt hast, sie sollte nur geschmolzen (nicht erhitzt) werden.

LG Pummewleib :-)

Am besten sollten alle zutaten raumtemperatur haben.

Meines Wissens nach, ist der Temperaturunterschied der Grund. Wenn die Butter zu heiss und die Eier zu kühl sind, scheiden sich die Zutaten. Mit Mehl sollte sich jedoch alles wieder vermischen. Ansonsten das Becken in kühles oder lauwarmes Wasser stellen, alle Zutaten rühren oder mixen bis alles die gleiche Temparatur hat.