Wird eine Wehrpflicht in Deutschland, irgendwann wieder eingeführt?

5 Antworten

Abgeschafft wurde es nie. Es wurde ausgesetzt, aber ich denke, dass die Wehrpflicht nicht zustande kommt. Vielleicht erst, wenn der dritte Weltkrieg ausbricht, aber das ist ja nur eine Vermutung.

Die lediglich ausgesetzte Wehrpflicht könnte grundsätzlich "jederzeit" wieder eingesetzt werden. Allerdings müsste man die dafür notwendigen Strukturen erst wieder auf- und ausbauen. Dies würde Jahre dauern und wahrscheinlich eine Menge Geld verschlingen.

Zumindest in nächster Zeit ist damit also nicht zu rechnen.

Die Wehrpflicht wurde nie abgeschafft.
Es muss also nichts neu eingeführt werden, man muss nur von der Aussetzung absehen.

Das ist z.Zt. nicht abzusehen ...

... wer aber Interesse am Wehrdienst hat, kann sich - auch ohne Wehrpflicht - bei der Bundeswehr bewerben.

Die Wehrpflicht wurde nie abgeschafft, nur ausgesetzt.