Wegen Spiritualität leben?

7 Antworten

Nein, es ist nicht schwach, sondern richtig.

Wenn es einen Gott gibt, dann soll man sich ihm lieber unterstellen.

Du kannst vor der Polizei, Mafia und den Hunden weglaufen, aber nicht von Gott. Er kennt jede Deine Tat und jeden Schritt und jeden Gedanken.

Es ist schön, wenn man keine Sorgen hat. Aber leider kann das schöne bald enden, von einem Tag auf den ändern!

Das durfte ich mehrfach erleben. 😏

Wie einen Bandscheibenvorfall oder Schlaganfall und schon nützt Dir Dein Erfolg wenig. Du rennst nur zu den Ärzten, ohne eine vollständige Heilung.

Und dieses Leben endet sowieso. Egal wie reich oder gesund man war!

Man muss immer daran denken und wissen, dass man sich verantworten wird.

Unser Leben ist wie eine Sekunde in den 10.000.000 Jahren. Die Ewigkeit ist seeeeehr lang.

-

Besser jetzt 80 Jahre zu leiden, als in der Ewigkeit zu brennen.

(da ist ein Gefängnis, ein 5-Sterne-Hotel, dagegen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

NxtUnleqit433  11.08.2024, 14:45

"Wenn es einen Gott gibt, dann soll man sich ihm lieber unterstellen."

Verdammt, welchen von über 5000 Göttern soll ich mich den jetzt unterstellen?!?!

Dein Satz wäre sogar logisch, wenn es nur eine Religion mit einem Gott gibt. Leider ist Religion meistens nur von Kultur, Geographie und Erziehung abhängig, weswegen es sehr viele unterschiedliche Götter gibt.

Shoron  11.08.2024, 15:05
@NxtUnleqit433

Ablenkung oder Witze werde Dich auch nicht vor der Hölle retten.

NxtUnleqit433  11.08.2024, 15:06
@Shoron

Mein erster Satz war zwar ein Witz, ist aber durchaus logisch die Frage.

Shoron  11.08.2024, 15:17
@NxtUnleqit433

Der Rest ist die Ablenkung! Wenn Du in Dich gehst, dann wird es Dir schon klar.

Wenn Du auf der Autobahn einen Geisterfahrer auf sich zurasen sieht, dann schreist Du ohne zu überlegen zu DEM GOTT:

DEM EINZIGEN!

NxtUnleqit433  11.08.2024, 15:23
@Shoron

Wenn ich im Iran lebe, dann schreie ich bei einem Geisterfahrer an Allah. Wie gesagt, Religion ist nur Geographie.

Du schreibst du DEM GOTT weil du in Deutschland, wahrscheinlich in einer christlichen deutschen Familie aufgewachsen bist.

Wegen Spiritualität leben?
Ist es irrational, nach einem Leben nach dem Tod zu glauben; an einen Schöpfergott? Ist es schlimm, wenn ich nur noch wegen des Funkens Hoffnung lebe?
Die kleine Hoffnung, dass, wenn ich stark bleibe und zu Gott treu bleibe, ich dann belohnt werde, nach dem Tod; egal, wie sehr dieses Leben schmerzt.
Ohne diesen Glauben wäre ich sicher nicht mehr hier. Manche Atheisten sagen: 'Das ist schwach.' – Aber ich bin lieber schwach als tot!
Wie seht ihr das? Ist es schlecht, Hoffnung aus Religion oder Spiritualität zu ziehen?

Glaube als Kraftquell nutzen, weil man an Gott glaubt, ist doch das Beste, was der Mensch machen kann. Das Leben hier auf Erden ist nun einmal schwach und hart zu nennen, denn die Finsternis ist hier ganz besonders präsent und am Werken und lässt die Seinen Menschenkinder in keiner Ruhe; denn die größten Potenziale liegen nun einmal in denen, die da die gelebte Liebe leben.

Wer sich also in der Liebe übt und wie du den Glauben an Gott nicht verliert, der wird nicht fallen; das heißt aber nicht, dass er nicht mal hinfallen wird und deshalb liegenzubleiben hat, nein, denn in jedem Fall hat er wieder aufzustehen und sich immer wieder zu bemühen, sich mit Ihm in aller Liebe zu verbinden. Wer das nicht will und tun kann, der ist verloren, auf so lange, wie er nicht die Bereitschaft zeigt, mit Ihm wieder in den Verbund zu gehen.

Der Weg hierfür wurde euch nun gesagt und ihr könnt ihn auch ohne größere Mühe nun gehen. Tut ihr es aber nicht, so ist euch auch nicht leicht zu helfen, denn wer die Liebe in sich nicht ergreift, der wird auch nicht zur Liebe kommen können. Diese Regelung ist unumstößlich gültig und gilt für einen jeden in Seiner Schöpfung. Übt euch also unbedingt in der Liebe zu Ihm und ihr werdet dann sehen, wie wahr diese Worte und wie wahr Gott sein wird, wenn Er in euer Leben treten wird.

Glaubt nicht an die Falschverdreher und Lügenbolde, die da nicht der Meinung sind, die Liebe sei der Schlüssel zum Leben. Jeder, der einen gesunden Menschenverstand hat, der wird auch wissen, dass die Liebe die aller unbesiegbarste Form der Nächstenliebe ist; in ihrer alles aufopfernden Hilfsbereitschaft am Dienst des Nächsten.

Übt euch und alles wird gut gehen – das ist ein Versprechen Gottes.

In aller Liebe und Ehrfurcht Ihm gegenüber; in aller Ewigkeit. Amen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch die umgesetzte Liebearbeit durch das Gottes Wort.

Ich finde das alles andere als irrational, ganz im Gegenteil!

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Hallo DyingStar,

Die Rationalität sagt, an Gott zu glauben ist Dummheit, aber Gott sagt die Rationalität ist Dummheit. 🙏

Höre auf Dein Herz und auf den Geist in Dir, lieber armer DyingStar, Jesus führt alle seine Schäfchen zu sich, damit Du gerettet wirst und hundertfachen Lohn von Gott bekommst. 🙏❤️

Hab Geduld mit der Welt, und vertraue auf deinen wahren Vater im Himmel, dein Haus im Paradies wartet schon auf Dich, aber erweise Dich während deiner Erdenzeit als würdig. 😊🙏

Du musst nichts weiter tun, als geduldig, friedlich und freundlich zu sein. 🙌

Gott segne Dich,

Gott tröste Dich,

Gott liebt Dich! ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

GandalfAwA  10.08.2024, 19:04

PS: Jesus sagt:

Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig

Falls es Dir nicht gut geht: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Wie seht ihr das? Ist es schlecht, Hoffnung aus Religion oder Spiritualität zu ziehen?

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.