Eure Vorstellungen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Christ ... 50%
Anderer Glaube 25%
Buddhist .... 8%
Hinduist ... 8%
Moslem ... 8%
Jude ... 0%

8 Antworten

Anderer Glaube

Wenn man stirbt, dann stirbt 'nur' der menschliche Körper....

und dieser kommt in ein Grab, in eine Urne, oder wird in die Luft verstreut...

Die im Körper zweigeteilte Seele, die bis zum irdischen Tod in dem menschlichen Körper weilte, tritt nach einer gewissen Zeit aus dem Körper aus.

Jetzt kommt es darauf an, wie der Mensch während seines Lebens 'getickt' hat: Gottglaubend, Nichtglaubend, Agnostisch etc.

Es gibt Seelen, die zunächst mal 'verschreckt' sind, da sie plötzlich aus dem menschlichen Körper raus mussten, weil 'ihr' Mensch z.B. einen plötzlichen, unerwarteten Tod hinter sich hatte. Sie werden dann erst mal verirrt sein.

Diese Seelen werden als erdnahe, als erdgebundene Seelen bezeichnet, da sie sich in der Nähe der Erde aufhalten, weil sie versuchen, wieder in einen Menschen zu gelangen (manchmal gelingt dies auch, siehe zB Schizophrenie), oder andere möchten ihren Hinterbliebenen unbedingt noch etwas mitteilen und bleiben deshalb noch erdgebunden...

Dann gibt es Seelen, die die meisten und wichtigsten Aufgaben, Lernprozesse gelernt und ihr Karma aufgelöst haben. Sie werden, falls sie nicht freiwillig wieder inkarnieren möchten, nicht mehr wiedergeboren werden ; auf sie warten andere, weitere Aufgaben in den jenseitigen Welten...

Weitere Seelen sind es, die noch einiges auf Erden zu erledigen haben; sie werden wieder inkarnieren (müssen), wenn sie wieder zu Gott, wieder nach Hause zurückkehren wollen...

Es gibt aber auch viele Seelen, die nicht an Gott glauben; sie werden im Jenseits auch keinen Blick auf Gott werfen können, da sie Gott nicht erkennen werden. Sie würden Gott als Fake betrachten. Viele dieser Seelen wenden sich der negativen Seite, dem Satan zu und verweilen dann in dessen Reich, sprich Dimension, da sie Satan als wahren Gott anerkennen...

Wenn eine Seele nicht als erdgebundene Seele in der dritten Dimension verweilt, gelangt sie in einen Tunnel und tritt dann, entsprechend ihres Bewusstseinsstandes, in die dafür vorgesehene Dimension aus dem Tunnel aus.

Dort erwartet sie eine Menge an Räumlichkeiten (Warteraum, Ruheraum, Richterraum, etc. pp.), die sie, je nachdem, durchschreitet.

Seelen, die nicht mehr wiedergeboren werden, gelangen zuerst auf eine Parallelwelt, auf der sie den Rest der noch verbliebenen Lernprozesse durchleben und auf der sie noch z.B. ihre Wünsche und Vorlieben ausleben werden...

Seelen, die wiedergeboren werden (müssen/sollen), suchen sich, abgestimmt auf die noch zu erledigenden Aufgaben und Karmabeziehungen, ihr Umfeld aus: Die Kultur, das soziale Umfeld, die Lebenssituation, (bei freiwillig reinkarnierenden Seelen) die Eltern, ihr Geschlecht etc. pp.

Das war jetzt von mir in Kürze...

Gruß Fantho

Christ ...

Also als Christ bin ich der Überzeugung, ins Paradies zu kommen bzw. in der Ewigkeit mit Gott zu leben. Und das wird pure Freude. Keine Leid mehr, keine Schmerzen oder andere schlechte Dinge. Das wird einfach das richtige Leben, in Gottes Gegenwart, wie er es für uns geplant hat, und das ist das Beste, was einem Menschen passieren kann🙏🏼🙋🏻‍♀️❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Anderer Glaube

Ein Übergang in eine andere Ebene, die je nach dem wie man gelebt hat und welche Emotionen man mit sich trägt, gut oder schlecht sein können.

Hinduist ...

Reinkarnation finde ich persönlich am wahrscheinlichsten. Das irgendwie Energiepartikel evtl. Auch eine Art Seele sich einen neuen Körper sucht und eben keine Erinnerungen am vorherigen leben hat.

Das würde auch erklären, wieso wir unbedingt organische Nahrung brauchen um zu leben.

Was ich persönlich auch interessant fand, was ich Mal gelesen habe war die "Reinkarnation in sich selbst". Das quasi deine persönliche Geschichte wieder von vorne los geht. Die Idee kam jemanden um dejavu Ereignisse zu erklären. Ist zwar weniger wahrscheinlich, aber interessant.

So oder so, wir wissen es nicht und werden es zu Lebzeiten nicht erfahren können, egal was andere glauben oder nicht glauben.

Und ich bin mir auch Recht sicher das keine Hinweise hierzu zu Lebzeiten entdeckt werden können. Menschen mit dem "leben nach dem Tod" zu ködern ist eine Sache, die sich andere Menschen ausdenken um dich von ihrem Glauben zu überzeugen.

Wenn Gott gewollt hätte das du davon weißt, hätte er deutlich mehr Hinweise gegeben als nur in einem von Menschen aufgeschrieben Buch. (Meine persönliche Meinung).

Das große Geheimnis eben nicht zu wissen ob und was kommen wird macht das Leben doch zu einem noch größeren Geschenk, wodurch man automatisch das Leben mehr genießt. Wenn ich direkt weiß was danach kommt und diese Sache vielleicht besser ist als das Leben hier, dann sehe ich keinen Grund für Lebensfreude, sondern eher einen Grund für eine Sehnsucht nach dem Tod.

BlueSky444
Fragesteller

Ich finde es dreist gewisse Erfahrungen als hirngepinst abzutun oder als Erfindungen zu bezeichnen. Einige machen das bestimmt aber nicht ganz sicher nicht jeder von jedem 4. Deutschen.

Gott sagt dass wir selber unseren Weg finden sollen.

Aber ich stimme dir zu was das letzte betrifft und finde deine Antwort sonst echt schön :)

Christ ...

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.