Wie kann man ohne Gott glücklich und gelassener werden?

Sugass22  29.04.2024, 22:43

Was ist für eine Frage?

Sugass22  29.04.2024, 22:47

Das ? kommt nach dem was......Was hast du für ein Problem?

YouLookLonley
Fragesteller

Du korrigierst mich also nachdem du "Was ist für eine Frage?" geschrieben hast

9 Antworten

Das Leben ist viel entspannter als gläubiger. Zunächst einmal, hat man, wie du schon gesagt hast, keine Angst vor dem Tod. Ausserdem ist der Tod von anderen bei uns auch weniger schlimm, als bei Atheisten. Stell dir vor, du hast ein Kind und es stirbt. Als Atheist rechnet man damit, dass man das Kind nie wieder sehen wird, als gläubiger hingegen schon. Man kann auch in nahezu jeder Situation im leben Hoffnung/Trost im glauben finden. Ausserdem kann so eine Gemeinschaft mit Menschen entstehen, die man noch nie zuvor gesehen hat. Ich finde ebenfalls gut, dass man (im Christentum) den anderen vergibt, egal was diese getan haben, da wenn man alle hasst, die einem je etwas schlechtes getan haben, wird dieser Hass einen zerstören, denn verletze Menschen verletzen Menschen, während das, wenn man anderen vergibt, nicht der Fall ist. Umgekehrt ist auch schön zu wissen, dass man unendlich Fehler machen darf, aber einem wird immer vergeben. Es gibt zwar auch weniger gute Aspekte des Glaubens, man ist zb. häufig dem Hass von anderen (interessanterweise hier meistens Atheisten, eher selten von andersgläubigen) ausgesetzt ist, aber ein bisschen Hass lässt sich schlecht mit dem vergleichen, was Jesus für uns alle getan hat.

Ich kann dir wenn du möchtest auch sehr gerne ein paar Dinge zeigen, die ziemlich eindeutig darauf hinweisen, dass es Gott gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein von Gott erretteter Christ
Hat man es als Gläubiger leichter? Ist das Leben schöner?

Ich finde das Christentum schön. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Der Glaube an Gott ist ja nicht an eine bestimmte Religion gebunden und es macht das Leben auch nicht unbedingt einfacher aber auf jedenfall gelassener.

ich glaube, man ist einfach tot, und das war es dann.

Das glaubt man nicht mehr wenn man Paranormale Sachen gerade bei Verstorbenen erlebt hat.

ich glaube man ist einfach Tod und das war es dann

Du bist also der Ansicht, dass nach dem Leben kein Weiterleben möglich ist?

Hat man es als Gläubiger leichter?

Was den Glauben an ein Weiterleben nach dem Ableben betrifft, auf jeden Fall. Der Gläubige ist hier gelassener. Auch wenn es unterschiedliche Ansichten hinsichtlich der Fortführung des Lebens innerhalb der Religionen gegeben sind...

Ist das Leben schöner?

Das ist eine Interpretation eines jeden Einzelnen, wie dieser 'Schönes Leben' für sich definiert...

Wie kann man ohne Gott glücklich und gelassener werden?

Wenn Du hier schon keine eigene Antwort auf diese Frage Dir selber geben kannst, dann läuft irgendwas schief in Deinem Weltbild, was wiederum von Dir genauer unter die Lupe genommen werde sollte...

Gruß Fantho

Das irdische Leben als Gläubiger muss nicht besser sein, als das der Atheisten. Das hat Gott nirgendwo versprochen, da musst du aufpassen, wenn dir das jemand einreden möchte.

Die Gläubigen haben einen anderen großen Vorteil: sie leben nach ihrem Tod im Himmel bei Jesus weiter. Das ist der Grund dafür, warum viele Christen entspannt leben.

"Glaube an den Herrn Jesus und du wirst gerettet werden!" Apg16, 31

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu