Wegen Schimmel nicht mehr schlafen!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss herausfinden ob es ein Lüftungsproblem ist oder ob es ein Baumangel ist. Nur dann kann man zuverlässig für Abhilfe sorgen. Und hört bloß auf mit diesen "Antischimmelsprays" wie es oft hier empfohlen wird. Da ist meist Chlor und andere noch üblere Dinge drin und deine Mutter wird noch mehr husten - und der Schimmel kommt trotzdem wieder. Wie lüftet ihr denn?

Jacqeline
Beitragsersteller

Den ganzen Tag,auch nachts.

pharao1961  21.07.2012, 16:41
@Jacqeline

Das ist schonmal schlecht :-). Gut gemeint, aber trotzdem falsch. 3x täglich für 5 Minuten das Fenster GANZ auf. Wenn es draußen heiß ist, dann Fenster zu lassen. Warme Luft speichert mehr Feuchtigkeit als kalte und die kondensiert dann an den meist kühleren Wänden. Im Winter nach dem Lüften immer heizen, da die Wärme dann ebenfalls die Feuchtigkeit aufnehmen kann und durch Lüften raus befördert wird.

Auf der Stelle dem Vermieter Bescheid geben. Der soll sich mal schön drehen. Die allerwenigsten Mieter verschulden den Schimmel selbst. Das Problem ist einfach das Schimmel immer wieder kommt wenn die Ursache nicht gefunden und beseitigt wird. da kann man noch so viel sprayen und überstreichen etc. Und unbedingt vom Arzt bestätigen lassen das die gesundheitlichen Probleme deiner Mutter auf den Schimmel zurück zu führen sind. So ein Attest oder Gutachten kann man später immer gut gebrauchen.

Setzt dem Vermieter eine angemessene Frist bis zu der er den Schimmel beseitigen lassen soll. Wenn er das nicht macht könnt ihr die Miete mindern. Und wenn das auch nicht hilft an den Mieterschutzbund wenden und über eine Kündigung des Mietvertrages nachdenken.

Aber ihr müsst wirklich jemanden nachweisen lassen das der Schimmel nicht eure Schuld ist. Am besten einen Bau-Sachverständigen.

Jacqeline
Beitragsersteller

Wir haben aber ein Haus .. aber danke :)

KeineSozeichen  21.07.2012, 12:56
@Jacqeline

Deswegen schrieb ich ja der Verkäufer des Hauses :) An den solltet ihr euch wenden.

Jacqeline
Beitragsersteller
@KeineSozeichen

Ist dem egal.Wir sind sozusagen mit dem ''befreundet'' die sind sehr eingebildet.Ich wollte schon was zu den sagen,meine mum wollte es aber nich,da ich für meine 12 jahre schoon frech sein kann :D :D :)

KeineSozeichen  21.07.2012, 12:50

Wenn ihr keinen Vermieter habt unbedingt an den Verkäufer des Hauses wenden. Wenn selbst der Keller verschimmelt scheint das Haus massive Baumängel zu haben. Und die dürfen nicht verschwiegen werden. Am besten ihr nehmt euch einen Anwalt.

Schimmel kann man sehr preiswert mit Chlorreiniger entfernen. Am Besten früh und dann die Fenster auf und mehrere Stunden nicht in dem Raum aufhalten.

Kaufe eine Flasche DanKlorix und fülle ein bischen davon in eine leere Pumpsprühflasche ein.

Auch auf die Gefahr hin, dass Chlor als Schimmelentferner verteufelt wird, weil es angeblich selbst hochgiftig ist. Ich habe im Laufe von einigen Jahren Schimmel beseitigt, privat und auch manchmal geschäftlich, und die besten Erfahrungen mit Chlorhaltigem Spray gemacht. Aus Preisgründen bin ich dann vor einigen Jahren auf Chlorreiniger umgestiegen.

Das ist stark gesundheitsgefährdend und sollte schnellstens beseitigt werden. Die Kosten übernimmt in der Regel der Vermieter! Wenn möglich, bei offenen Fenster schlafen. Alles Gute, Lucas.

Jacqeline
Beitragsersteller

Wir haben ein Haus ^^ Im Keller ist überall schimmel,der Putz fällt schon ab .. ! Ja,über die Nacht haben wir auch das Fenster auf :-) Danke

Vorsicht mit Antischimmel-Mitteln! Viele sind giftiger als der Schimmel. Chlor gehört nicht in Wohnräume! Schimmel lässt sich mit Spiritus oder Wasserstoffperoxyd bekämpfen.

Bei der Innenrenovierung kann Schimmelpilzbefall mit Wasserstoffperoxid bekämpft werden. Dabei wirkt es desinfizierend sowohl gegen die biologisch aktiven Pilzzellen (Fungizid) als auch gegen die Konidien (Fruchtkörper) der Schimmelpilze.

Durch die bleichende Wirkung entfernt es auch „optisch“ die Rückstände des Schimmelbelags von porösen Untergründen. Wasserstoffperoxid hat gegenüber Spiritus (Alkohol) oder Chlorbleichlauge einige Vorteile, da es im Gegensatz zu Spiritus nicht brennbar ist, bleichende Wirkung hat und im Gegensatz zu Chlorbleichlauge keine chlorierten Nebenprodukte hinterlässt.

Unbedingt "Pharao1961" Lüftungshinweise beachten!!

Viel Glück