Feuchte Ecken in Schlafzimmern

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nur öfter Lüften und ordentlich Heizen. Möbel möglichst nicht vor Außenwände. Und wenn der nicht unterkellerte Boden kalt ist, dann sollten die Möbel "auf Füßen" stehen.

Das Lüften mit weit geöffneten Fenstern, am besten quer durch die Wohnung mit Durchzug. Nur wenige Minuten, dann Fenster wieder verschließen. Dafür aber öfter. So geht viel Feuchtigkeit raus, ohne dass du viel Wärmeenergie verlierst.

Ínsgesamt ist deine Wohnung schwierig zu bewirtschaften. Kalte Wände, besonders an den Ecken und in den Fenstereinbuchtungen. Vielleicht auch Bodenkälte. Überall, wo es kalt ist, kann die Luftfeuchtigkeit deiner Raumluft kondensieren, was zu Feuchte und Schimmelbildung führt. Und aufsteigende Feuchtigkeit, wie von pharao erwähnt, kann auch ein Thema sein.

Ist dein Schlafzimmer kälter als andere Räume?

Mfan18
Beitragsersteller

Ja ,es ist kälter!

napoloni  04.12.2013, 09:32
@Mfan18

Dann könnte es ratsam sein, die Tür zum Schlafzimmer geschlossen zu halten (außer beim Querlüften). Weil sonst die Feuchtigkeit aus den wärmeren Räumen hierhin an den kältesten Punkt wandert. Bei geringen Temperaturunterschieden und allgemein moderater Luftfeuchtigkeit macht das nicht viel aus, bei höheren Tempeaturunterschieden und größerer Luftfeuchtigkeit allerdings kann das entscheidend sein.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um aufsteigende Feuchtigkeit handelt. Das kannst du selber schlecht feststellen, das kann man nur messen mit geeignetem Gerät.

Wie lüftest du denn genau und wie hoch ist die Raumtemperatur?

Mfan18
Beitragsersteller

Ich lüfte jeden 2-3 mal am Tag und zwar Stoßlüften. Die Raumtemperatur beträgt ohne Heizung 16-17 Grad. Mit Heizung 19-20 Grad

Mfan18
Beitragsersteller

Ich lüfte jeden 2-3 mal am Tag und zwar Stoßlüften. Die Raumtemperatur beträgt ohne Heizung 16-17 Grad. Mit Heizung 19-20 Grad

dem vermieter das selbe schreiben!

Mehr heizen, sonst kannst du kaum was tun. Die Wände dürfen nie total auskühlen.