Luftbefeuchter im Schlafzimmer gut?
Hallo , ich habe einen kleinen Zerstäuber 1 Meter direkt über mein Kopf , während des Schlafs rieselt die ganze Nacht leise und kühle feuchte Nässe in mein Gesicht . Habe es mit paar Tropfen minzöl verfeinert und finde das sehr angenehm. Frage mich aber ob es gesund ist stundenlang diese feuchte Luft einzuatmen. Ps Hygrometer liegt bei 50%
Danke für antworten vorab
5 Antworten
Für die Atemwege ist eine hohe Luftfeuchtigkeit gut. Lungenkranke schickt man ja häufig in Länder mit möglichst feuchtem Klima.
Allerdings solltest du aufpassen, dass du dir dadurch keinen Schimmel im Schlafzimmer züchtest. Der wäre dann auch nicht mehr gut für deine Gesundheit... ;-)
Ich hätte Sorge, dass der Luftbefeuchter verkeimt und du dir dann kühle, feuchte Keime in die Lunge ziehst. Ich wäre da also vorsichtig.
50% Feuchte im Schlazimmer sollten ansonsten kein Problem darstellen.
Scheint mir etwas übertrieben - ob es nun aber gesundheitlich positiv oder sogar negativ ist weiss ich nicht.
Mit Sicherheit sollte das Wasser sehr regelmässig gewechselt werden (mind. wie angegeben resp. eher öfters).
Zudem wird dann zT ja auch Dein Bettzeug, Matratze befeuchtet und da freuen sich die Hausstaubmilben. Kontrollier auch mal die Feuchtigkeit der Wand hinter Deinem Bett. Ein informativer Artikel https://www.energie-umwelt.ch/wussten-sie-schon/793-ein-luftbefeuchter-kann-mehr-probleme-schaffen-als-er-loest
Wenn du das Gerät nicht richtig reinigst, kannst du dir schlimme Atemwegserkrankungen holen. Zb Legionellen usw.
Kann schon dazu führen dass du dich verkühlst. Das mit dem Zusatz würde ich in jedem Fall lassen. Ich persönlich würde das eklig finden.