Schimmel auf Estrich entfernen, wie?
Hallo Liebe Leute
In unserem Schlafzimmer (vor der Tür zum Badezimmer) entstand über mehreren Wochen Wellen im Dielenboden. Wir konnten es uns nicht erklären da nichts feucht ist oder war.
Gestern hab ich mich entschieden mal nach zu sehen. Lockeres Holz entfernt und erschrocken. Schwarzer Schimmel.(Schlafzimmer sofort umgezogen)
Ich hab weiter die Dielen weggerissen um auf den Estrich zu kommen. Unter den lieden wurde Korkmverlegt. Auf jedenfall punktuell feucht und schimmelig. Auf dem Estrich auch Schimmel und minimal feucht. Die Quelle wird aktuell gesucht.
Lange Rede kurzer Sinn, wie bekomme ich den Schimmel vom Estrich weg? Einfach damit man sich in dem Zimmer aufhalten kann und weiter arbeiten.
4 Antworten
uiiii, da ist ja was so richtig feucht geworden. frag mal im sanitäfachhandel nach einem mittel gegen den schimmel
Das läßt sich mit Spiritus entfernen, wie das meiste andere auch. Die Ursache muss gefunden und beseitigt werden.
Wie heizt und lüftet ihr?
Nee, dann wäre der feuchte Bereich nicht unbedingt so typisch halbrund direkt VOR der Badezimmertüre.
Da kommt Dampf vom Duschen unter der Türe durch, kondensiert auf, bzw. unter dem kälteren Laminat und bildet somit irgendwann Schimmel. 100%ig.
Wenn der Fragesteller direkt nach dem Duschen die Fenster für 10 Minuten GANZ öffnet (NICHT auf Kipp) und anschließend immer wieder auf Raumtemperatur aufheizt, (und das mehrmals hintereinander) dann ist Ruhe.
Der Schimmel ist erst mal das kleinste Problem. Wo kommt die Feuchtigkeit her? Rohrbruch?
Den Schimmel kann man einfach mit Schimmelentferner entfernen. Dir Ursache muss aber gefunden und abgestellt werden.
Will mich zu fachmännischen Fragen hier nicht äußern, da gibt's andere Handwerker. Aber ich sehe an den Bildern, dass KEINE Abschlussleiste (Messing) zwischen Bad und Zimmer angebracht wurde, so dass Wasser vom Bad herauslaufen konnte. Zieh' beim Sanieren oder Reinigen unbedingt eine Atemmaske an, Schimmel kann sehr gefährlich für Deine Gesundheit sein.
Bei falschem Lüften würde sich aber die Feuchtigkeit und der Schimmel an den Außenwänden und beim Fenster befinden. Das sieht mir eher nach Wasserschaden durch Rohrbruch aus.