Weg zum Medizinstudium?

4 Antworten

Hi,

da dir weder das Fachabi, noch die kaufmännische Ausbildung zu einem Studienplatz in Medizin verhelfen ist es das Einfachste, wenn du das Abitur nachholst. Um reelle Chancen zu haben, an einer staatlichen Hochschule angenommen zu werden, solltest du einen hervorragenden Durchschnitt erreichen.

Zum einen habe ich kein allgemeines Abi, sondern nur das Fachabi..

Das ist das kleinste Problem, die allg. Hochschulreife kann man theoretisch nachholen. Allerdings sollte dein Abi wesentlich besser sein als 2.5 - das wird sehr wahrscheinlich dein größtes Problem.

Über deine Berufsausbildung ist ein Einstieg in das Medizinstudium nicht möglich.

mach ein abi im zweiten bildungsweg/abendschule nach und dann kannst du dich auf ein medizinstudium bewerben.

Mach eine Ausbildung in einem medizinischen Bereich. Das ist immer ein guter Einstieg.

Das würde dich aber wie gesagt Zeit kosten. Mindestens 3 Jahre.

LouPing  05.06.2023, 14:55

Mehr, weil es braucht anschließend auch Berufserfahrung in dem Job. Bei den Physio''s sind das nach meiner Erinnerung nach mind. zwei Jahre.

BlightedCrow
Beitragsersteller
@LouPing

dann wäre das Nachholen der allgemeinen Hochschulreife der wahrscheinlich schnellste Weg, oder?

MaxMusterman249  05.06.2023, 15:10
@BlightedCrow

Wenn du ein herausragendes Abitur schaffst, möglicherweise. Denke aber daran, dass du einen NC um die 1,0 brauchst.

Das ist schon allein auf Grund deiner Vornoten (Klasse 11) nicht möglich.

LouPing  05.06.2023, 15:35
@BlightedCrow

Das musst du mit dem Gymnasium klären, deine Voraussetzungen den geforderten Abschluss zu erreichen stehen denkbar schlecht.Dir fehlt eine Menge Basis.

Auch stellt sich die Frage wie du das finanzieren möchtest. Mit Beendigung einer Ausbildung stehen dir nur noch sehr bedingt öffentliche Gelder zu. Man argumentierte das du damit abschließend für den Arbeitsmarkt fit gemacht bist. Das dir dein Beruf nicht gefällt ist Privatsache.

BlightedCrow
Beitragsersteller
@MaxMusterman249

in der 11 hatte ich einen 2.1 Schnitt..quasi besser als mein Fachabi. Nur Physik und Reli und teilweise Französisch haben meinen Schnitt kaputt gemacht und ich wollte das Gymi verlassen, da ich ein Jahrepraktikum machen wollte. Die Entscheidung war letztendlich nt so toll