Website ohne Impressum wie bestrafen?

5 Antworten

ich bin der meinung man sollte das gar nicht bestrafen und die impressumspflicht abschaffen.

ein impressum zeigt hochsensible, private daten an die meiner meinung nach eigendlich, wenn man kein extra firmensitz mit eigener telefonnummer usw hat, niemanden was angehen.

warum muss ich also dazu gezwungen werden diese daten preiszugeben? ich fertige mir ja auch keine kopie meines ausweises in plakatgröße an und gehe damit draußen spazieren damit ja jeder sieht wer ich bin, wo ich wohne, was meine nummer ist usw.

es wird immer groß von datenschutz geredet aber wo bleibt der datenschutz für webseitenbetreiber? ihre daten sind per zwang der öffentlichkeit ausgeliefert. und wer jetzt mit dem argument "das ist für ermittlung gut" kommt. dafür muss es doch wohl reichen, eine email-adresse anzugeben!

Disclaimer: Das ist keine Rechtsberatung und kann Fehler enthalten

Hi PVPGott,

nicht jede Seite hat eine Impressumspflicht. Es hängt davon ab ob redaktionelle Inhalte drauf sind und ob die Seite Privat ist. Eine Familienseite mit Fotos kannst du eher weniger verpflichten ein Impressum zu haben.

Zurück zum Thema: Wir gehen mal davon aus das es eine DE-Domain ist, dann kannst du über die Genossenschaft DENIC eine Anfrage stellen und deine Situation erklären. Für die zivile und strafrechtliche Klagen, braucht man ein Anschrift, die man wenn man es nachweisen kann, auch erhält.

Webseiten, die für die private Nutzung gedacht sind und nicht für die Öffentlichkeit benötigen kein Impressum.

Ansonsten kann der Inhaber einer Webseite über den Hosting-Anbieter identifiziert werden.

Solange die Webseite nicht gerade illegale Inhalte hat oder einen Shop bietet, wird dem niemand nachgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur

PVPGott 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 13:39

Privat ist es mir klar.

Ok, dann über den Hoster…

Wobei auch der nicht immer ersichtlich ist, wenn ich mir so manche Homepage anschaue

https://www.bmuv.de/themen/verbraucherschutz/digitaler-verbraucherschutz/impressumspflicht

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Pflicht für alle Anbieter einer Internetseite oder eines anderen digitalen Dienstes gilt, wenn die Anbietenden einen geschäftlichen Zweck verfolgen.

Wenn das der Fall ist, kannst du jegliche Informationen, die du über die Betreiber hast, melden. Wenn es kommerziell ist, wird so etwas ja mehr oder weniger zwingend aufkommen. Das meldest du dann an die zuständige Behörde: https://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht#Ordnungswidrigkeiten_und_Zust%C3%A4ndigkeiten. Sicherlich kannst du dir auch Hilfe von Verbraucherverbänden oder Vereinen wie der Wettbewerbszentrale hohlen.

Bringt Dir doch nichts und stiehlt Dir nur Lebenszeit andere Leute anzuscheißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher C# Entwickler und Foren Admin