Website ohne Impressum wie bestrafen?

3 Antworten

Webseiten, die für die private Nutzung gedacht sind und nicht für die Öffentlichkeit benötigen kein Impressum.

Ansonsten kann der Inhaber einer Webseite über den Hosting-Anbieter identifiziert werden.

Solange die Webseite nicht gerade illegale Inhalte hat oder einen Shop bietet, wird dem niemand nachgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur

PVPGott
Beitragsersteller

Privat ist es mir klar.

Ok, dann über den Hoster…

Wobei auch der nicht immer ersichtlich ist, wenn ich mir so manche Homepage anschaue

https://www.bmuv.de/themen/verbraucherschutz/digitaler-verbraucherschutz/impressumspflicht

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Pflicht für alle Anbieter einer Internetseite oder eines anderen digitalen Dienstes gilt, wenn die Anbietenden einen geschäftlichen Zweck verfolgen.

Wenn das der Fall ist, kannst du jegliche Informationen, die du über die Betreiber hast, melden. Wenn es kommerziell ist, wird so etwas ja mehr oder weniger zwingend aufkommen. Das meldest du dann an die zuständige Behörde: https://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht#Ordnungswidrigkeiten_und_Zust%C3%A4ndigkeiten. Sicherlich kannst du dir auch Hilfe von Verbraucherverbänden oder Vereinen wie der Wettbewerbszentrale hohlen.

Bringt Dir doch nichts und stiehlt Dir nur Lebenszeit andere Leute anzuscheißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher C# Entwickler und Foren Admin